Lebens- und Rentenversicherung | 16.06.2016

Rentenreform in schwerem Umfeld

BdV begrüßt Themensetzung im Rentendialog

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) begrüßt die Initiative der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, um im Rentendialog auf Spitzenebene die Diskussion um die Zukunft der Alterssicherung voranzutreiben. „Wir werden in den Diskussionen mit kritischer und konstruktiver Stimme auf die gegenwärtigen Probleme der kapitalgedeckten Altersvorsorge hinweisen“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Positiv bewertet er, dass im Diskussionsprozess auch neue Ideen und Ansätze Platz finden. Angesichts der derzeitigen Finanzlage erwartet der BdV jedoch keine schnelle Lösungsfindung: „Entweder wir finden jetzt eine neue, nachhaltig tragfähige Lösung der kapitalgedeckten Altersvorsorge oder aber die Rückkehr zu einer starken gesetzlichen Rente steht auf der Agenda“, so Kleinlein.