Kooperationspartner und Mitgliedschaften des BdV

Gut vernetzt mit starken Partnern

Um nachhaltig die Interessen und Rechte der Verbraucher*innen über die Vereinsgrenzen hinaus zu vertreten, arbeiten wir mit engagierten Partnern zusammen – in Deutschland und Europa.

Dafür kooperieren wir bei verschiedenen Projekten mit den Verbraucherzentralen. Zudem ist der BdV Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv) sowie im Beirat des Finanzmarktwächters. Auch im Versicherungsombudsmann e. V. - einer unabhängigen und für Verbraucher*innen kostenfrei arbeitende anerkannte Schlichtungsstelle - ist der BdV Mitglied im Beirat. Der Beirat des Vereins stellt in besonderem Maße die Unabhängigkeit und Neutralität der Schlichtungsstelle sicher. Weitere Kooperationen bestehen mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e. V. und der Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg e. V.

In der europäischen Verbraucherschutzorganisation Better Finance, der größten Dachorganisation von unabhängigen Verbraucherverbänden (NGOs) für Finanzdienstleistungen in den EU-Staaten, ist der BdV Mitglied und im Vorstand vertreten. 

Vielleicht haben auch Sie oder Ihr Unternehmen Lust auf Verbraucherschutz? Unterstützen Sie den BdV als Fördermitglied und profitieren Sie von vielen Vorteilen! Hier geht's zum Mitgliedsantrag.

Better Finance

Better Finance ist die größte Dachorganisation von unabhängigen Verbraucherverbänden (NGOs) in den EU-Staaten, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind. 2009 gegründet, sind heute knapp 40 Verbände Mitglied, die zusammen etwa 4,5 Millionen Einzelmitglieder EU-weit repräsentieren. Aus Deutschland ist bereits die DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (ca. 25.000 Mitglieder) vertreten. Durch seinen Sitz in Brüssel ist Better Finance in verschiedenen Fachgruppen (Stakeholder Groups) der europäischen Finanzaufsichtsbehörden (ESMA für Wertpapiere und EIOPA für Versicherungen) sowie der Europäischen Kommission (FSUG - Financial Services User Groups) aktiv.

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Better Finance
Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg e.V.

Die Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg e.V. (LohiBW) ist tätig für Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen und Pensionär*innen im Rahmen einer Mitgliedschaft und erstellt deren Einkommensteuererklärung. Zum Leistungskatalog gehört ebenso die Bearbeitung von Kindergeldanträgen, die Prüfung von Steuerbescheiden und wenn notwendig, das Führen von Rechtsbehelfsverfahren u.v.m.. Bei der Beratung stehen die Mitglieder im Mittelpunkt. Die LohiBW sorgt dafür, dass ihre Mitglieder zu viel gezahlte Steuern vom Finanzamt, zu einem sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag, zurück erhalten. Seit 1968 berät die LohiBW im Rahmen des § 4 Nr. 11 StBerG ihre zwischenzeitlich über 160.000 Mitglieder in rund 100 Beratungsstellen in ganz Baden-Württemberg und ist damit der mitgliederstärkste Lohnsteuerhilfeverein in Baden-Württemberg.

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Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

Die Lohnsteuerhilfe Bayern. e.V.  berät Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen und Pensionär*innen im Rahmen einer Mitgliedschaft rund um die Einkommensteuererklärung auf ihre Lebenssituation zugeschnitten, erstellt gemeinsam mit ihren Mitgliedern die Steuererklärung, prüft die Steuerbescheide und erhebt wenn nötig Einspruch dagegen. So holt die Lohi für ihre Mitglieder zu viel gezahlte Steuern vom Finanzamt, zu einem sozial gestaffelten Mitgliedsbeitrag, zurück. Gegründet wurde die Lohi 1966 in Bayern als Bürgerinitiative und ist inzwischen mit rund 330 Beratungsstellen bundesweit tätig. Über 1.000 spezialisierte Mitarbeiter kümmern sich um nahezu 600.000 zufriedene Mitglieder nach § 4 Nr. 11 StBerG.

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Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Als Dachverband der 16 Verbraucherzentralen der Länder und 25 verbraucherpolitischen Verbänden bündelt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Kräfte für einen starken Verbraucherschutz.

Der vzbv ist die Stimme von mehr als 80 Millionen Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber Politik, Verwaltung, Justiz, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Die Arbeit des vzbv wird aus Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), aus Projektmitteln und aus Mitgliedsbeiträgen finanziert. Der vzbv ist gemeinnützig, parteipolitisch neutral und den Interessen der Verbraucher verpflichtet.

Verbraucherzentrale Bremen e. V.

Die Verbraucherzentrale Bremen ist ein überparteilicher und anbieterunabhängiger, gemeinnütziger Verein, der von allen in der Bürgerschaft vertretenen Parteien und weiteren Organisationen, wie z.B. Arbeitnehmerkammer und Gewerkschaften getragen wird.

Sie hat die Aufgabe, die Interessen der Verbraucher und Verbraucherinnen politisch und rechtlich zu vertreten sowie sie zu informieren und zu beraten.

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Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Hamburg berät zu fast allen Fragen, die Verbraucher*innen interessieren. Von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Doch auch wenn wir alle Verbraucher*innen sind, die Verbraucherzentrale ist keine Anlaufstelle für alle Anliegen der Menschen und Bürger*innen. Vielmehr sind sie die Profis für Fragen der Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher*innen beim Konsum von Waren und Dienstleistungen. Dagegen sind sie keine Expert*innen für Probleme zwischen Privatpersonen, in den Familien oder zwischen Bürger*innen und Staat.

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Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Eine unabhängige Interessensvertretung der Verbraucher*innen ist heute durch den Umbau der Sozialsysteme (Altersvorsorge, Gesundheitswesen), der Unübersichtlichkeit der liberalisierten Märkte (Energie, Telekommunikation) und der Globalisierung der Unternehmen wichtiger denn je. Da wir eine überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation sind, können wir Sie unabhängig und neutral beraten. Denn Unterstützung finden die Verbraucher*innen in Deutschland traditionell auf nichtstaatlicher Ebene.

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Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Die Verbraucherzentrale Sachsen ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten, zu vertreten und zu unterstützen. Sie liefert einen umfassenden Überblick bei intransparenten und unübersichtlichen Angebotsmärkten und hilft dabei, intransparente und komplexe Marktbedingungen zu durchblicken. Und sie benennt Gesundheits- oder Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Über eine halbe Million Verbraucherinnen und Verbraucher setzen jährlich auf den qualifizierten Rat ihrer Fachberater und Fachberaterinnen in 18 Beratungseinrichtungen in Sachsen, am Beratungstelefon oder im Internet.

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Versicherungsombudsmann e. V.

Der Versicherungsombudsmann ist eine unabhängige und für Verbraucher*innen kostenfrei arbeitende anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle. Bei der Vielzahl der Vorgänge, die täglich von Versicherungsmitarbeiter*innen bearbeitet und entschieden werden, sind Fehler nicht völlig auszuschließen. Verbraucher*innen sind oft unsicher, ob sie rechtlich korrekt behandelt wurden, scheuen aber den Gang zum Rechtsanwalt oder zu Gericht. Durch den Ombudsmann ist eine einfache, unbürokratische und kostenfreie Überprüfung möglich. Kund*innen der angeschlossenen Versicherungsunternehmen können sich an ihn als eine neutrale und unabhängige Stelle ebenso wenden wie Versicherungsnehmer*innen oder Versicherungsinteressent*innen im Zusammenhang mit der Vermittlung eines Versicherungsvertrages.

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