Organe

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) ist ein gemeinnützig eingetragener Verein. Die Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand und 
  • der Aufsichtsrat
 
 
Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ in unserem Verein. Unsere Mitglieder wählen den Aufsichtsrat und können mit ihren Anträgen aktiv die Vereinsarbeit mitgestalten. Bei uns wird Demokratie groß geschrieben.

Aufsichtsrat

Edda Castelló | Aufsichtsratsvorsitzende

Edda Castelló ist seit September 2013 Aufsichtsratsvorsitzende
des Bund der Versicherten e. V. (BdV). 

Sie leitete über 20 Jahre die Fachabteilung Geld und Recht der Verbraucherzentrale Hamburg.

„Ich verstehe etwas von Verbraucherschutz und etwas von Finanzdienstleistungen und Versicherungen. Ich weiß, wie Anbieter ticken und mit welchen Methoden und Instrumenten man effektiven Verbraucherschutz bewirken kann.“

Edda Castelló

Peter Schütt | Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Peter Schütt ist seit September 2013 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Bund der Versicherten e. V. (BdV).

Sein Berufsleben galt dem Verbraucherschutz – Tätigkeiten bei Stiftung Warentest, Verbraucherzentrale Berlin und Verbraucherzentrale Bundesverband. Er ist seit 2005 als Versicherungsberater mit Erlaubnis nach § 34e GewO selbstständig.

„Versicherungsverträge sind komplex und kompliziert. Kompetente, neutrale und anbieterunabhängige Beratung im Versicherungsdschungel ist zwingend notwendig.“

Dr. Gernot Stenger | Aufsichtsratsmitglied

Dr. Gernot Stenger ist seit September 2014 Mitglied des Aufsichtsrats des Bund der Versicherten e. V. (BdV).

Er ist seit 1988 als Rechtsanwalt tätig und war zudem Vizepräsident des FC St. Pauli von 1910 e.V. (November 2007 - November 2014).

„Versicherungsvertrag? Nie ohne unseren BdV!“

 

Vorstand

Axel Kleinlein | Vorstand (Sprecher)

Axel Kleinlein ist seit September 2011 Sprecher des Vorstands.

Als Versicherungsmathematiker war Axel Kleinlein zuvor Inhaber des versicherungsmathematischen und fachjournalistischen Büros math concepts. Schwerpunkt war das Prüfen von Finanzdienstleistungsverträgen im Auftrag von geschädigten Verbrauchern. 

Axel Kleinlein

Mario Leuner | Vorstand

Mario Leuner ist seit März 2013 Vorstandsmitglied.

Mario Leuner ist seit 2009 beim BdV tätig und war bis zu seiner Vorstandstätigkeit Abteilungsleiter der Bereiche Finanzen und IT.

Zuvor war er bei einem Industrieversicherer tätig.

"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden,
wer entscheidet, findet Ruhe,
wer Ruhe findet ist sicher,
wer sicher ist, kann überlegen,
wer überlegt, kann verbessern."

Konfuzius (551-479 v.Chr.)
English

Login zum Mitgliederbereich