Organe des BdV

Vereinsorgane und Aufgaben

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Die Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung,
  • der Vorstand und 
  • der Aufsichtsrat
 
 
Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ in unserem Verein. Unsere Mitglieder wählen den Aufsichtsrat und können mit ihren Anträgen aktiv die Vereinsarbeit mitgestalten. Bei uns wird Demokratie großgeschrieben.

Aufsichtsrat

Rüdiger Falken | Aufsichtsratsvorsitzender

Rüdiger Falken ist seit September 2022 Aufsichtsratsvorsitzender des Bund der Versicherten e. V. (BdV).

Er ist Diplom-Volkswirt, Diplom-Sozialökonom und Versicherungsberater. Rüdiger Falken ist seit 1972 mit Beginn der Ausbildung zum Versicherungskaufmann in der Versicherungswirtschaft tätig. Von 1982 bis 1987 studierte er Volkswirtschaftslehre und Sozialökonomie. Seit 1988 ist er selbständig als Versicherungsberater tätig, aktuell in der Kanzlei Falken Sammer & Deppner GmbH & Co. KG. Seit 1988 ist er im Verbraucherschutz für die Versicherungsnehmer*innen aktiv, mit diversen Veröffentlichungen.

"Weil ich bereits in den Jahre 1994 bis 1996 sowie 2003 bis 2005 im Vorstand des BdV war, freut es mich nun umso mehr, dem BdV mit meinem Know-how als Aufsichtsratsmitglied zur Seite stehen zu dürfen."

Kim-Bastian Jöns | Aufsichtsratsmitglied

Kim Jöns ist im September 2022 in den Aufsichtsrat des Bund der Versicherten e. V. (BdV) gewählt worden.

Kim Jöns ist Fachwirt für Versicherungen und Finanzen und hat als ehemaliger Geschäftsführer der BdV Mitgliederservice GmbH den BdV bereits in der Vergangenheit begleitet.

Mittlerweile leitet er bei einem großen Heizkostenabrechner in Hamburg eine Gruppe, die digitale Lösungen für Verwaltungen und deren Mieter*innen entwickelt und den Datenaustausch für Abrechnungen sicherstellt.

Dr. Dirk Ulbricht | Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Dirk Ulbricht ist seit September 2022 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Bund der Versicherten e. V. (BdV).

Dr. Dirk Ulbricht ist Volkswirt und arbeitet als Data Engineer bei einem Anbieter für nachhaltige Energien. In seiner ehemaligen Position als Geschäftsführer des gemeinnützigen Instituts für Finanzdienstleistungen (iff) hat er zu Verbraucherfinanzen geforscht. Er ist Gründungsmitglied von Finanzwende e.V. und Vorstand des Freundeskreises der Verbraucherzentrale Hamburg e.V.  Als ehemaliger Vetreterbereichsleiter hat er Erfahrungen in der Versicherungsbranche gesammelt, die er auch als Jurymitglied des BdV-Versicherungskäses einbringen konnte. Vorübergehend war er auch als Sprecher des Stabes beim BdV tätig.

Vorstand

Stephen Rehmke | Vorstand (Sprecher)

Stephen Rehmke ist seit Februar 2019 im Vorstandsteam.

Stephen Rehmke ist Rechtsanwalt und kommt aus einer auf Verbraucherrechte und Finanzdienstleistungen spezialisierten Kanzlei.

"Um sich zu fairen und klaren Regeln absichern zu können, müssen Versicherte den Versicherungsunternehmen auf Augenhöhe begegnen. Das erreichen wir durch ein starkes Bündnis!‘“

Bianca Boss | Vorständin

Bianca Boss ist Versicherungsbetriebswirtin, seit über 25 Jahren beim BdV tätig und seit Juli 2022 Vorständin.

Sie ist Verbraucherschützerin durch und durch.

English

Login zum Mitgliederbereich