Bei uns sind Sie:
Gut beraten!

Wir beraten Sie unabhängig. 

Ärger mit dem Versicherer? Oder einfach keine Idee, welche Versicherungen Sie überhaupt brauchen? Unsere Beratung zu Versicherungen bietet Ihnen unabhängige Hilfe bei all Ihren Fragen. Ob es um Ihren individuellen Versicherungsbedarf, die Prüfung bestehender Verträge oder andere Anliegen geht – wir stehen Ihnen zur Seite. Sie können uns bequem per Kontaktformular, telefonisch oder per Mail erreichen. Für BdV-Mitglieder ist unsere Beratung kostenlos.


Was andere über uns sagen – Rezensionen von Google & Trustpilot

»Sehr gute Beratung

Ich wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Versicherungsfragen durch den BdV sehr gut beraten! Ich schätze vor allem, dass bei jedem Anruf versucht wird (und oft klappt es), dass ein Gespräch mit einem/r Berater:in zustande kommt. Auch die Dokumentation der Beratung ist professionell.
Ich empfehle den BdV uneingeschränkt!«

Jürgen M. am  24. Februar 2025 bei ★Trustpilot

»Der Service des Bundes der Versicherten ist einfach der Hammer.

Eine Beraterin hat sich wirklich ausführlich Zeit genommen, meine Verträge durchzuschauen inkl. Kleingedrucktem und hat extrem kompetente Ratschläge gegeben. Selbst ein Honorarfinanzberater hatte mir den entscheidenden Tipp nicht gegeben! Danke!!«

Marlis S.-L. im Januar 2025 bei ✓ Google

»Bekannt kompetente Unterstützung im Schadenfall

Ich bin seit sehr vielen Jahren Mitglied beim Bund der Versicherten. Gleich zu Beginn habe ich alle meine Versicherungen beim BdV überprüfen lassen und in sinnvolle, günstige Gruppenversicherungen des BdV überführt. Seither habe ich verschiedenste Leistungen aus der gesamten Bandbreite des BdV-Angebotes in Anspruch genommen: von der professionellen, kostenlosen Beratung zu allen Fragen über Versicherungen im allgemeinen bis hin zur Schlichtung bei Streitfällen mit Versicherungen im konkreten Schadenfall. (...)«

Volker F. am  18. Februar 2025 bei ★Trustpilot

»Die Beratung war ausführlich und meine Ansprechpartnerin sehr kompetent...

Eine meiner Anfragen wurde innerhalb weniger Tage beantwortet, die Zweite (deutlich umfangreichere) hat mehrere Wochen auf sich warten lassen. Trotz meines Wunsches, eine Telefonberatung zu buchen, wurden meine Fragen schriftlich beantwortet mit Aussicht auf ein zusätzliches Telefongespräch, was ich auch sehr gut fand. Insgesamt eine positive Erfahrung. Vielen Dank an den BdV!«

Sarah K. im Januar 2025 bei ✓ Google

»Ich bin seit Anfang des Jahres Mitglied und total zufrieden!

Ich bin seit dem Frühjahr Mitglied und die Berater:innen haben mir über das Jahr, Stück für Stück dabei geholfen, alle meine Versicherungen (die ich als Berufseinsteigerin abgeschlossen hatte) zu sichten und zu prüfen, ob die Konditionen wirklich fair sind bzw. wie ich mit den entsprechenden Versicherungen aufgestellt bin.
Sehr nett und total ausführliche, objektive Erklärungen, auch bei den Beratungen am Telefon. Und die angebotenen Workshops kann ich nur empfehlen - auch für Nichtmitglieder:innen. Bin wirklich zufrieden!«

Desiree K. am  10. Oktober 2024 bei ★Trustpilot

»Ich hatte eine Frage zur privaten Krankenversicherung...

...und wurde von einem ausgesprochen netten und kompetenten Mitarbeiter beraten. Hier kommt das Gefühl auf, als fragt man einen Freund, der sich auskennt. Der Freund der nicht nur (wie der Anwalt einer Rechtsberatung) trocken die Rechtslage erklärt, sondern einem sagt, was er davon hält und was er machen würde. Das war einfach super. Vielen Dank!«

Björn M. im Oktober 2024 bei ✓ Google

»Super Sparringspartner in Versicherungsfragen

Ich bin seit diesem Jahr (2024) Mitglied im Bund der Versicherten. Meine Erfahrungen in diesem Jahr waren super. Insbesondere wurde mir ganz toll und ausführlich bei der Einschätzung einer schon langlaufenden Rentenversicherung und einer Kapitallebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsschutz geholfen. Obwohl ich eigentlich in Finanzfragen sehr stark vorgebildet bin, war dies für mich eine gute Hilfe und ein gutes Sparring.

Für solche Mitmenschen, die gar keine Affinität zu Finanzfragen haben, würde ich die Mitgliedschaft in jedem Fall empfehlen. Dies auch deshalb, da die BdV hier quasi als unabhängiger, individueller Versicherungsmanager dienen kann.«

Finanzoptimierer am  22. November 2024 bei ★Trustpilot

»Ich bin seit über 10 Jahren im BDV...

...und habe dort auch div. Gruppenversicherungen laufen. Bin voll überzeugt, und kann den Verein nur wärmstens empfehlen!«

Thorsten L. im Februar 2025 bei ✓ Google

»Ich hab heute angerufen, da meine…

Ich hab heute angerufen, da meine Versicherung einen Schaden nicht zahlen wollte. Mir wurde sofort weitergholfen. Obwohl ich nicht mal Mitglied bin. Echt tolle Sache. Bin begeistert«

Serkan K. am  13. September 2024 bei ★Trustpilot

»Unabhängige Beratung zu Versicherungen findet man nur selten...

...um von der Beratung profitieren zu können, bin ich dem BdV beigetreten und habe innerhalb kürzester Zeit eine super informative Rückmeldung zu meinem Anliegen erhalten. Gerne unterstütze ich den Verein mit seinen Anliegen weiter. Vielen Dank!«

Florian W. im August 2024 bei ✓ Google

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Eine Frau arbeitet auf einem Laptop, während sie vor einem Sofa sitzt und ein Handy ans Ohr hält.

Unabhängige Beratung ist bei uns garantiert!

Wir haben eine Erlaubnis als Versicherungsberaterin gemäß § 34d Abs. 2 Gewerbeordnung. Das bedeutet: Anders als Versicherungsvermittler und Versicherungsmakler, erhalten wir keinerlei Provisionen von Versicherungsgesellschaften. Somit ist bei uns eine unabhängige Beratung garantiert, die nicht auf den Abschluss eines Versicherungsvertrages abzielt. Und das Gute: mit dem Mitgliedsbeitrag ist die wertvolle Beratung zu Versicherungen schon bezahlt. Hier finden Sie unsere Beratungsordnung.

Versicherungsberatung

Sie fragen sich, welche Versicherungen Sie wirklich brauchen?

  • Wir ermitteln Ihren Bedarf passend zu Ihrer persönlichen Situation.
  • Wir unterstützen Sie bei der Suche nach empfehlenswerten Versicherungen.
  • Wir sagen Ihnen, wenn Sie einen Vertrag nicht brauchen.
  • Wir helfen Ihnen, die Versicherung richtig zu beantragen.

Sie haben Fragen zu Ihren bestehenden Versicherungsverträgen?

  • Wir helfen Ihnen, komplizierte Inhalte zum Thema Versicherungen zu verstehen.
  • Wir prüfen, ob Ihre Verträge zur aktuellen Lebenssituation und Ihren Zukunftsplänen passen.
  • Wir geben Rat, welche Änderungen bei bestehenden Versicherungen möglich und sinnvoll sind für einen guten Versicherungsschutz.
  • Wir unterstützen Sie bei einem Wechsel der Versicherung.

Sie benötigen Unterstützung im Schadenfall?

  • Wir erklären Ihnen, wie Sie sich im Schadenfall verhalten sollten.
  • Wir prüfen versicherungsrechtlich, wenn der Versicherer Ihren Schaden ablehnt oder kürzt.
  • Wir helfen Ihnen bei Fragen rund um das Ausfüllen der Schadenanzeige.
  • Wir sagen Ihnen, was Sie tun können, wenn der Versicherer nicht reagiert.
Eine ältere Frau mit Brille sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet an einem Laptop.

Rechtsberatung

Wir unterstützen unsere Mitglieder juristisch. Zum Beispiel, wenn Sie Schwierigkeiten in einem Schadenfall haben oder Rechte aus einem privaten Versicherungsvertrag geltend machen wollen.

Dafür bieten wir allen BdV-Mitgliedern Rechtshilfe in Streitfällen. Im ersten Schritt geben unsere Expert*innen Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe. Sie erhalten eine allgemeine rechtliche Ersteinschätzung zu Ihrem Fall – mit Hinweisen zu Ihren Rechten und Ansprüchen gegenüber einem Versicherungsunternehmen oder einem Versicherungsvermittler.

Im Rahmen einer Rechtsbesorgung können die Expert*innen Sie darüber hinaus bei rechtlich schwierigen Sachverhalten unterstützen und in der juristischen Auseinandersetzung beraten. In einem solchen Fall übernimmt die Rechtsabteilung gegebenenfalls die außergerichtliche Korrespondenz mit der Versicherung oder der Vermittlerfirma und bemüht sich um eine interessengerechte, einvernehmliche Lösung.

Altersvorsorgeberatung

Wir helfen Ihnen dabei, sich gut und sinnvoll um eine zusätzliche private Altersvorsorge zu kümmern. Ähnlich wie die Rechtsberatung ist auch die Altersvorsorgeberatung BdV-Mitgliedern vorbehalten.

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch in einem Büro und führen ein Gespräch.

Sie haben eine Frage?

Wir helfen Ihnen gern. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Als BdV-Mitglied können Sie hierfür die Online-Beratungsanfrage im Mitgliederportal nutzen.

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Häufig gestellte Fragen

Für Mitglieder sind Beratung und Hilfe durch den BdV im Mitgliedsbeitrag von nur 82 Euro im Jahr enthalten – egal wie oft sie unseren Rat brauchen. Unter 25-Jährige zahlen sogar nur die Hälfte.

Je mehr Informationen Sie uns zu Ihrem Beratungsbedarf liefern, desto besser können wir Ihnen helfen. Wichtig sind:

  • der vollständige Schriftwechsel mit der Versicherung
  • der Versicherungsschein (als Kopie)
  • die Nachträge zum Versicherungsschein (als Kopie)
  • die Versicherungsbedingungen (als Kopie)

Tipp: All diese Unterlagen können Sie als PDF von Ihrem Versicherer anfordern – so sparen Sie sich aufwendiges Einscannen oder Kopieren.

Nutzen Sie gern unsere Online-Beratungsanfrage: Hier können Sie uns alles Wichtige mitteilen und die erforderlichen Unterlagen hochladen. Am besten separat für jeden Versicherungsvertrag – so bleibt es für Sie und uns übersichtlich!

Zunächst wird Ihr Anliegen geprüft. Sieht unsere Rechtsabteilung Chancen auf Erfolg, übernimmt sie für Sie die außergerichtliche Korrespondenz mit der gegnerischen Partei. Hierfür benötigen wir eine Vollmacht von Ihnen, einen Vordruck bekommen Sie von uns. Diese Vollmacht umfasst auch die Befugnis zur Abgabe und Entgegennahme von Willenserklärungen im Zusammenhang mit außergerichtlichen Verhandlungen.

Die allgemeine rechtliche Ersteinschätzung mit Tipps und Hinweisen ist für BdV-Mitglieder kostenlos. Im Rahmen der Rechtsbesorgung können je nach Aufwand und Umfang der Angelegenheit Kosten entstehen, an denen wir Sie gegebenenfalls beteiligen müssen. In einem solchen Fall teilen wir Ihnen die Höhe der Kostenbeteiligung mit, bevor wir tätig werden und schließen mit Ihnen eine Honorarvereinbarung.

Ein SEPA-Lastschriftmandat zum Ausfüllen können Sie hier oder im Mitgliederportal herunterladen. Dann benötigen wir eine formlose Änderungsmitteilung inklusive Unterschrift der Kontoinhaberin beziehungsweise des Kontoinhabers per Post, Fax, eingescannt per E-Mail oder über das BdV-Mitgliederportal.

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Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an unsere Beschwerdestelle. Sie erhalten von der Geschäftsleitung innerhalb von fünf Werktagen eine Antwort auf Ihre Beschwerde. Sollten wir mehr Zeit für die Antwort benötigen, erhalten Sie von uns einen begründeten Zwischenbescheid. Die Beschwerde richten Sie in Textform (zum Beispiel per E-Mail oder als Brief) an:

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