Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten, schicken Sie gern eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de

Krankenversicherung | 12.06.2020

Urlaub in Zeiten von Corona

BdV sagt, was bei einer Auslandsreisekrankenversicherung zu beachten ist

Nach dem Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie normalisiert sich der Alltag langsam. Nachdem viele europäische Länder ihre Einreisebeschränkungen aufgehoben haben, planen die Deutschen jetzt auch wieder eine Urlaubsreise. Wer ins Ausland fährt, sollte auf jeden Fall eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen haben. Sie übernimmt die Kosten einer medizinisch notwendigen Heilbehandlung im Ausland. „Dies gilt auch für eine Erkrankung an Covid-19, zumindest dann, wenn Pandemien in den Versicherungsbedingungen nicht ausgeschlossen sind. Ein Blick ins Kleingedruckte vor Reisebeginn lohnt sich daher“, sagt Bianca Boss, Pressesprecherin des Bund der Versicherten e. V. (BdV).

Krankenversicherung | 05.06.2020

Corona und die Folgen

BdV erläutert, wann eine Krankentagegeldversicherung leistet

Auch wenn sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Einzelnen noch nicht absehen lassen, sind viele Verbraucher*innen bereits jetzt mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Insbesondere Selbständige und freiberuflich tätige Personen fürchten Verdienstausfälle aufgrund einer Covid-19-Erkrankung und dadurch verursachten längeren Arbeitsunfähigkeit. Sie sollten sich ggf. absichern. „Mit einer Krankentagegeldversicherung sind zumindest Einkommensverluste während dieser Zeit gemindert“, erklärt Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Denn die private Krankheitskostenvollversicherung beinhaltet keine Absicherung gegen krankheits- oder unfallbedingten Verdienstausfall.

Krankenversicherung | 22.04.2020

BdV fordert Entlastungen für von Corona betroffene PKV-Versicherte

Sonderregelungen für den PKV-Standardtarif sind dringend angezeigt

Die Corona-Pandemie ist für alle Bürger*innen eine existenzielle Belastung, in wirtschaftlicher Hinsicht besonders für Selbständige. Etwa für Kleinunternehmer*innen oder Kulturschaffende sind hohe Beiträge für eine private Krankenversicherung jetzt oft existenziell belastend. Um betroffenen Versicherten zu helfen, fordert der Bund der Versicherten e. V. (BdV), den sogenannten Standardtarif auch für PKV-Kund*innen mit Versicherungsbeginn nach 2009 zu öffnen und die Altersgrenzen sowie die Vorversicherungszeiten befristet zu lockern. „Der Krankenversicherungsschutz ist der wichtigste Versicherungsschutz – besonders in der Corona-Zeit“, sagt BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. „Es ist höchste Zeit, dass die Große Koalition ihre jahrelange Blockadehaltung aufgibt und das Problem um den PKV-Standardtarif löst.“