Servicethemen | 15.03.2024

Vom Drahtesel bis zum E-Bike: Auf diese Versicherungen kommt es an

BdV gibt Tipps zum Versicherungsschutz für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes

Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Das motiviert den ein oder anderen, aufs Fahrrad umzusatteln. „Unabhängig davon, ob es sich um ein elektrounterstütztes Fahrrad handelt oder nicht, ist eine Haftpflichtversicherung unerlässlich. Sie kommt finanziell für Schäden auf und wehrt unberechtigte Schadensersatzansprüche ab“, sagt BdV-Vorständin Bianca Boss. „Zudem lohnt ein prüfender Blick auf die Hausratversicherung, die bei Beschädigungen oder dem Verlust des Fahrrads greift.“ Bei elektrounterstützten Fahrrädern gelten sowohl bei der Haftpflicht- als auch bei der Hausratversicherung besondere Bestimmungen.

Servicethemen | 05.03.2024

Weltfrauentag: Der Versicherungsbedarf ist geschlechtsunabhängig

Bund der Versicherten e. V. (BdV) klärt über wichtigen Versicherungsschutz – nicht nur für Frauen – auf

Am kommenden Freitag (8. März) werden am Internationalen Frauentag wieder weltweit Frauen für ihre Rechte auf die Straße gehen. Die Versicherungsbranche nutzt den Tag indes alljährlich, um die weibliche Kundschaft zu umwerben. Als Verkaufsargumente dienen hierbei häufig extra angefertigte Studien, die etwa zeigen, dass Frauen durchschnittlich weniger Versicherungsverträge besitzen als Männer oder im Alter weniger Geld zur Verfügung haben. Laut Verbraucherschutzverein BdV sind solche Studien und vor allem die davon abgeleiteten Produktempfehlungen zumindest mit Vorsicht zu genießen. „Es kommt nicht darauf an, wie viele Versicherungsverträge Sie abgeschlossen haben, sondern darauf, dass es die für sie richtigen sind. Und um eine Rentenlücke zu schließen, ist eine Altersvorsorge im teuren Versicherungsmantel grundsätzlich nicht geeignet“, sagt BdV-Vorständin Bianca Boss.

Servicethemen | 20.02.2024

Neues Versicherungsjahr: Mofas, Mopeds und E-Scooter benötigen blaue Kennzeichen

Für Roller, Moped, E-Bike und Co. gilt ab dem 1. März „blau statt schwarz“

Ab 1. März müssen die Kennzeichen für Roller, Mofas und Mopeds sowie für einige Zweiräder mit Elektroantrieb gewechselt werden. Ordnungsgemäß versichert ist nur, wer sein schwarzes Kennzeichen durch eine blaue Plakette austauscht. „Wenn der Wechsel der Kennzeichen nicht rechtzeitig durchgeführt wird, fährt man ohne Versicherungsschutz und macht sich strafbar“, sagt Bianca Boss, Vorständin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV).