Lebens- und Rentenversicherung | 08.11.2023

Solvenzberichte 2022: Steigende Zinsen sorgen für Solvenzpolster bei Lebensversicherern

BdV und Zielke Research stellen Solvenzberichte vor

Die Solvenz der deutschen Lebensversicherer hat sich durch das Ende der Niedrigzinsphase deutlich verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt Zielke Research Consult in seiner aktuellen Auswertung. Das gilt auch für die strengeren Anforderungen des Analysehauses an die Solvenzquote, bei denen die gesetzlich erlaubten Übergangsmaßnahmen außen vorgelassen werden.

Lebens- und Rentenversicherung | 19.07.2023

Fokusgruppe private Altersvorsorge verpasst den großen Wurf

Verbraucherschutzverein kritisiert Abschlussbericht

Die Fokusgruppe private Altersvorsorge des Bundesministeriums der Finanzen hat am 18. Juli ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Der Bericht enthält nach erster Einschätzung des Bund der Versicherten e. V. (BdV) durchaus gute Ansätze, ist aber insgesamt zu zögerlich. Die Fokusgruppe hat die Chance versäumt, die Weichen für ein staatlich organisiertes und verbindliches Standardprodukt zu stellen. „Der große Wurf bleibt leider aus. Stattdessen müssen sich die Bürgerinnen und Bürger weiterhin eigenständig informieren, wie sie an eine faire und einträgliche zusätzliche Altersvorsorge kommen. Das ist für viele keine einfache Aufgabe“, sagt Stephen Rehmke, Vorstandssprecher beim BdV.

Lebens- und Rentenversicherung | 13.03.2023

Keine Allianz fürs Leben

BdV: Was ein Allianz-Run-Off in Deutschland für die Versicherten bedeuten würde

Will die Allianz ihren deutschen Lebensversicherungsaltbestand abstoßen? Gerüchte um mögliche Run-Off-Pläne kursieren in der Branche – befeuert durch Äußerungen von Allianz-Vorstand Oliver Bäte bei der Bilanz-Medienkonferenz des Konzerns. Unrealistisch ist das nach Einschätzung des Bund der Versicherten e. V. (BdV) nicht.