Sachversicherung | 23.02.2017

Sturm- und Unwetterwarnung

BdV gibt Tipps, welche Versicherungen wann zahlen

Sturmtief Thomas wird uns in den nächsten Tagen mit Orkanböen von bis zu 160 Stundenkilometern in Atem halten. Bei seinem Durchzug wird er sicherlich Schäden an Häusern und anderen Gebäuden anrichten. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) gibt Hinweise, welche Versicherungen für entsprechende Schäden aufkommen. „Wenig Sorgen müssen sich diejenigen machen, die ihr Hab und Gut gegen Sturmschäden durch eine Wohngebäude- und Hausratversicherung versichert haben“, so BdV-Pressesprecherin Bianca Boss. Wie sich Verbraucher im Schadenfall verhalten sollten, um Ansprüche gegen ihre Versicherung geltend zu machen, kann im kostenlosen Infoblatt „Unwetter“ nachgelesen werden.

Sachversicherung | 21.02.2017

Versicherungen rund um den Bau

Welche Versicherungen wichtig sind und welche Fallstricke lauern

Die Minustemperaturen schwinden und die Bausaison beginnt. Wer ein Haus baut, sollte schon beim Grundstückskauf an den Abschluss wichtiger Versicherungen denken, darauf weist der Bund der Versicherten e. V. (BdV) – Deutschlands größte Verbraucherschutzorganisation, wenn es um private Versicherungen geht – hin. „Da der Bauherr für alle Schäden, die von seinem Grundstück und dem Bau ausgehen, haftbar gemacht werden kann, sollte dieser auf jeden Fall eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen,“ darauf weist Bianca Boss (BdV-Pressesprecherin) hin. Der BdV gibt weitere Tipps, welche Policen noch wichtig sind und auf welche man eher verzichten kann.

Sachversicherung | 10.02.2017

Jetzt an das neue Mopedkennzeichen denken

Ab 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr für Roller und Mopeds

Ohne Versicherungskennzeichen dürfen Kleinkrafträder nicht auf die Straße – denn auch für Mofas, Mopeds oder Roller ist die Haftpflichtversicherung Pflicht. Ab 1. März gilt das schwarze Kennzeichen. Doch für welche Versicherung soll sich der Verbraucher entscheiden? Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, weist darauf hin, dass sich bei der Vielzahl an Tarifen ein Vergleich lohnt. Denn die Beitragsunterschiede sind mitunter beträchtlich.