Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

BdV | 12.03.2024

Künstliche Intelligenz - Was kommt auf Versicherte zu?

Bund der Versicherten e. V. (BdV) lädt zur 34. Wissenschaftstagung nach Hamburg

Künstliche Intelligenz (KI) wird sich in den kommenden Jahren massiv auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche auswirken, Prozesse verändern, Kommunikation gestalten und zu neuen Lösungen und Produkten führen. Das gilt auch für die Versicherungslandschaft. Schon jetzt wird KI zur Unterstützung im Vertrieb eingesetzt und bietet Ansätze bei der Produktgestaltung. „Als Verbraucherschutzverein treiben uns die Fragen um: Was bedeutet der Einsatz von KI für Versicherte? Wird es passgenaue Versicherungsleistungen geben oder erleichtert die neue Technologie nur das Aufschwatzen von Versicherungen? Muss es neue Regeln geben? Wo muss man Missbrauch fürchten“, sagt BdV-Vorstand Stephen Rehmke.

BdV | 31.01.2024

BdV und Verbraucherzentrale Hamburg klagen gegen AXA Lebensversicherung AG

Verbraucherschützer halten Widerrufsklauseln für kundenfeindlich, fehlerhaft und intransparent

Der Bund der Versicherten e.V. (BdV) und die Verbraucherzentrale Hamburg e. V. haben gegen die AXA Lebensversicherung AG Klage erhoben. Zuvor hatten der BdV und die Verbraucherzentrale Hamburg die AXA Lebensversicherung AG abgemahnt. Grund der Abmahnung ist die dem Versicherungsnehmer der AXA Relax PrivatRente Chance mitgeschickte, vier Seiten umfassende Widerrufsbelehrung, die aus Sicht von BdV und Verbraucherzentrale Hamburg fehlerhaft und intransparent ist und den Vertragspartner unangemessen benachteiligt.

BdV | 07.12.2023

Wer wird Versicherungskäse des Jahres 2024?

Start frei für Einreichungen der schlechtesten Versicherungsprodukte

Seit 2015 zeichnet der Bund der Versicherten e. V. (BdV) mit dem Versicherungskäse des Jahres das schlechteste Versicherungsprodukt aus. Auch diesmal können Vorschläge für preiswürdige Versicherungsprodukte beim BdV eingereicht werden. Eine renommierte und unabhängige Jury entscheidet über den Preisträger.