Servicethemen | 30.03.2017

Richtig versichert in den Frühling

Diese Versicherungen sind für Sportler wichtig!

Endlich wird es draußen wärmer und es ist länger hell. Ob Nordic Walking, Inlineskating oder Fußballspielen – für viele Freizeitsportler sind die ersten schönen Tage der Auftakt in die persönliche Sportsaison. Doch damit steigt auch die Verletzungsgefahr. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV ereignet sich jeder neunte Unfall beim Sport. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, weist darauf hin, das Sportbegeisterte in ihre Versicherungsunterlagen schauen sollten, wie es um ihren Versicherungsschutz bestellt ist. „Existenzielle Risiken wie der Verlust der Arbeitskraft, eine bleibende Invalidität oder Schadensersatzansprüche anderer sollten durch entsprechende Versicherungen abgedeckt sein“, darauf weist BdV-Pressesprecherin Bianca Boss hin.

Lebens- und Rentenversicherung | 23.03.2017

Kündigung von Lebensversicherungen wegen steigender Zinsen im Bundestag diskutiert

BdV gibt Verbrauchern Entscheidungshilfe

Gestern beschäftigten sich Experten und Politiker in einem Fachgespräch im Bundestag unter anderem mit den Auswirkungen steigender Zinsen auf Lebensversicherungsverträge. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) war durch seinen Vorstandssprecher Axel Kleinlein vertreten. „Die Politik beschäftigt sich zu recht mit der Frage, was passiert, wenn die Zinsen wieder steigen und alternative Anlagen rentabler werden als die Verträge bei den Lebensversicherern“, erklärt Kleinlein. Der BdV empfiehlt jedoch nicht vorschnell die Verträge zu kündigen, sondern überlegt zu prüfen, was für den einzelnen Vertrag richtig ist. Dafür stellt er allen Verbrauchern kostenlos den Entscheidungshilferechner „Hop oder Top“ zur Verfügung.

Lebens- und Rentenversicherung | 16.03.2017

Deutsche Lebensversicherer verschärfen Demografieproblem

Bund der Versicherten kritisiert Kalkulationsgier der Lebensversicherungsunternehmen

Bei dem heute in Berlin von der Bundesregierung veranstalteten Demografiegipfel gehört auch die Altersvorsorge zu den zentralen Themen. Konkret stellt sich die Frage, wie für das Alter eine hinreichende Absicherung erzielt werden kann. Aus Sicht des Bund der Versicherten e. V. (BdV) liegen die Probleme nicht allein in der demografischen Entwicklung. "Die Verbraucher stecken in einer Zwickmühle: Die gesetzliche Rente reicht zur Sicherung des Lebensstandards nicht aus, aber die Angebote der privaten Rente sind zu schlecht, um Abhilfe zu schaffen", kritisiert BdV-Vorstandsprecher Axel Kleinlein.