Servicethemen | 29.09.2017

Am Sonntag ist Weltseniorentag

Guter Versicherungsschutz ist auch im Alter wichtig

Die Deutschen leben immer länger - jeder fünfte Deutsche gehört mittlerweile zur Altersgruppe „65+“. Viele Senioren sind dabei auch nach dem Berufsleben noch sehr aktiv, reisen, machen Sport, gehen Hobbies nach oder betätigen sich ehrenamtlich.

Lebens- und Rentenversicherung | 28.09.2017

Erdbeben in der Deutschen Lebensversicherung gefährdet Altersvorsorge von 10 Millionen Versicherten

Bund der Versicherten befürchtet deutliche Schlechterstellung der Ergo-, Axa-, Generali- und AachenMünchener-Kunden

Wie aus jüngsten Berichten bekannt, beabsichtigen und prüfen Ergo-, Axa-, Generali- und AachenMünchener-Lebensversicherungen mehr als 10 Millionen klassische Lebensversicherungsverträge zu verkaufen. Aufkäufer würden dann diese Verträge abwickeln. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) sieht in diesem Vorgang ein Erdbeben in der deutschen Versicherungslandschaft und große Gefahren für die Kunden. „Wenn ein Investor diese Bestände kauft, dann tut er das mit dem Ziel, möglichst viel Rendite zu erwirtschaften. Das geht aber nur, wenn er den Versicherten möglichst viele Überschüsse vorenthält und in die eigene Tasche steckt“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Angesichts der großen Bedeutung der Ergo und einer vermutlich schwachen Aufsichtsbehörde sieht sich der BdV in der Pflicht: „Wir werden ein sehr scharfes Auge auf diejenigen haben, die diese Verträge aufkaufen.“

BdV | 25.09.2017

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Bund der Versicherten e. V.

2018 geht es nach Münster

Die diesjährige Mitgliederversammlung von Deutschlands größtem Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, dem Bund der Versicherten e. V. (BdV), fand am 23. September in Erfurt statt. Für die teilnehmenden Mitglieder war es eine informative Veranstaltung. „Es ist uns ein Anliegen, auf diesen Versammlungen unseren Mitgliedern einen persönlichen Einblick in die wichtigen Inhalte und Erfolge des BdV zu geben“, so Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Die Mitglieder wählten Münster in Westfalen als Veranstaltungsort für die nächste Mitgliederversammlung.