Sachversicherung | 07.04.2015

Keine Versicherungspflicht bei Elementarschäden in Sicht

Politik und Versicherungswirtschaft lassen Bürger alleine

Versicherer lassen Hausbesitzer bei starken Regenfällen wieder buchstäblich im Regen stehen. Übertretende Flüsse und Starkregen sind Naturgefahren, die besonders für Hausbesitzer existenziell sind. Trotzdem kann sich aber noch immer nicht jeder gegen Elementargefahren versichern. Bisher hat die Politik versäumt, den Weg für eine Lösung frei zu machen, etwa eine Versicherungspflicht gegen Elementarschäden. „Mit der Einführung einer verpflichtenden flächendeckenden Elementarschadenversicherung für Hauseigentümer bekäme jeder den Zugang zu diesem grundlegenden Versicherungsschutz“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bund der Versicherten e. V. (BdV). Dabei geht es auch um Schäden weiterer Naturgewalten wie Hochwasser, Schneedruck, Erdbeben oder Erdrutsch. „Wir fordern die Politik zum Handeln auf, da die Versicherungswirtschaft hier bislang versagt.“ In dem Treffen der Landesjustizminister im Sommer steht das Thema wieder auf der Tagesordnung.