Pressemitteilungen des BdV

Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. 

Servicethemen | 22.08.2023

Vom Funkenflug bis zum Wanderunfall: Wie sollten sich Campingurlauber absichern?

Download PDF (346.96 KB)

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) gibt Tipps für einen möglichst sorgenfreien Campingtrip

Ob mit dem Wohnwagen, Wohnmobil oder im Bulli – bei jeder Art des Campings kann es zu Unfällen oder Sachschäden kommen. „Auch im Camping-Urlaub ist eine private Haftpflichtversicherung unentbehrlich. Sinnvoll können zudem eine Kfz-Kaskoversicherung und eine Wohnmobil- beziehungsweise Campingversicherung sein“, sagt Bianca Boss, Vorständin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Bei Campingtrips ins Ausland ist eine Auslandsreisekrankenversicherung wichtig.

Servicethemen | 17.08.2023

Richtig versichert in die Schule

Download PDF (342.17 KB)

Bund der Versicherten e. V. (BdV): Diese Versicherungen brauchen Kinder (nicht)

In vielen Bundesländern ist es bald soweit: Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder und ihre Familien ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Eltern und Großeltern fragen sich, welche Absicherungen jetzt wichtig werden. Schließlich werden schon für die Kleinsten Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen angeboten. „In erster Linie sollten die Eltern sich gegen die wirtschaftlichen Folgen des eigenen Todesfalls und des Arbeitskraftverlustes absichern“, sagt BdV-Vorständin Bianca Boss. Am besten gelingt das mit einer Risikolebens- und Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsversicherung.

Servicethemen | 09.08.2023

Chronisch krank in den Urlaub? Vor Abreise Reisetauglichkeit attestieren lassen

Download PDF (347.27 KB)

BdV empfiehlt ‚Reise-Unbedenklichkeitsbescheinigung‘ für chronisch kranke Menschen

Egal, ob chronisch krank oder kerngesund – für eine Reise ins Ausland ist für gesetzlich Krankenversicherte eine private Auslandsreisekrankenversicherung (ARKV) dringend zu empfehlen. Auch für Privatversicherte kann sie wichtig sein, besonders, wenn die private Krankenversicherung keine Kosten für den Rücktransport übernimmt. „Für Menschen mit chronischen Krankheiten wie beispielsweise Asthma oder Diabetes kann es vorteilhaft sein, vor Reisebeginn die eigene Reisetauglichkeit ärztlich attestieren zu lassen und mit dem Versicherer den Versicherungsschutz zu klären. Hierfür benötigen sie eine Reise-Unbedenklichkeitsbescheinigung“, sagt Bianca Boss, Vorständin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Diese Bestätigung ist allerdings nur hilfreich, wenn die Ärztin oder der Arzt eindeutig darstellt, um welche Vorerkrankung es sich handelt, und dass nach medizinischem Befund keine Behandlungen der Vorerkrankung während der Reise zu erwarten sind.

Spenden

Login zum Mitgliederbereich