Pressemitteilungen des BdV

Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. 

Servicethemen | 21.06.2023

Gut versichert auf Reisen: Darauf sollten Sie achten

Download PDF (347.33 KB)

Bund der Versicherten e. V. (BdV) informiert über Fallstricke bei Reiseversicherungen

Die Temperaturen steigen und viele Menschen sind gedanklich schon in ihrem Sommerurlaub. Trotz aller Vorfreude sollte auch bei der Urlaubsplanung das Thema Versicherung nicht vergessen werden. „Erleidet man auf Reisen einen Unfall oder erkrankt, ist das nicht nur ärgerlich, es kann auch zu erheblichen Kosten führen. Um sich vor diesen zu schützen, ist es ratsam, vor dem Urlaub die richtigen Versicherungen abzuschließen“, sagt BdV-Vorständin Bianca Boss. Der Verbraucherschutzverein erläutert, welche Versicherungen Reisende wirklich brauchen, auf welche sie getrost verzichten können und wo Fallstricke lauern.

Servicethemen | 16.06.2023

Kieler Woche: Leinen los – aber nur gut versichert!

Download PDF (346.3 KB)

BdV erklärt, mit welchen Versicherungen Bootseigentümer*innen auf Kurs bleiben

Das größte Segelevent der Welt, die Kieler Woche, zieht Wassersportler*innen an wie ein Magnet. Doch bevor Bootsbesitzer*innen Fahrt aufnehmen, sollten sie an einen adäquaten Versicherungsschutz denken. Im Gegensatz zum Straßenverkehr wird in Deutschland zwar keine Haftpflichtversicherung für Boote vorgeschrieben. „Fügt man anderen aber einen Schaden zu, kann das sehr kostspielig werden. Daher sind die Privat- oder die Bootshaftpflichtversicherung unverzichtbar“, sagt BdV-Vorständin Bianca Boss. Beschädigt man das eigene Boot, empfiehlt sich die Bootskaskoversicherung.

Servicethemen | 15.06.2023

Im Freibad bestohlen? Wann die Versicherung zahlt und wann nicht

Download PDF (344.84 KB)

Bund der Versicherten e.V. (BdV) klärt über Versicherungsschutz im Freibad auf

Die hochsommerlichen Temperaturen locken derzeit viele Badegäste an. Leider deponieren viele ihre Wertsachen unbedacht auf der Freibadwiese, während sie sich im Wasser abkühlen. „Badegäste können nicht immer mit Versicherungsschutz rechnen, wenn sie im Freibad bestohlen werden. Die Hausratversicherung zahlt bei Raub, räuberischer Erpressung und Einbruchdiebstahl“, sagt BdV-Vorständin Bianca Boss.

Spenden

Login zum Mitgliederbereich