Gut vertreten

Wir setzen uns für Ihre Rechte und Interessen ein!

Wir setzen uns auf politischer Ebene für die Rechte und Interessen aller Menschen mit privaten Versicherungsverträgen ein und zeigen Missstände auf. Denn intransparente und unfaire Vertragsbedingungen sowie provisionsgetriebener Produktverkauf sind in der Versicherungsbranche nach wie vor gängige Praxis.

Um die Versicherungsbranche fairer zu gestalten, treten wir der mächtigen Versicherungslobby sowohl in Berlin als auch in Brüssel entgegen. Regelmäßig bitten uns Bundes- und Landesministerien sowie europäische Institutionen um Stellungnahmen. Um Verbraucherrechte durchzusetzen, führen wir außerdem Musterprozesse gegen die Versicherer.

Unsere Durchsetzungskraft stärken wir, indem wir mit Partnern aus Deutschland und der EU kooperieren.

Mit Ihrer Mitgliedschaft kämpfen Sie mit uns für mehr Gerechtigkeit in der Versicherungswelt! Wenn Sie noch kein Mitglied sind, freuen wir uns ebenso über Spenden und Fördermitgliedschaften.


Aktuelles

Ein älterer Mann mit Bart lehnt entspannt an einer Wand und blickt nachdenklich in die Ferne.

Private Krankenversicherung / Verbraucherschutz

26.06.2025

PKV: Beiträge für Standard- und Basistarif steigen

Zum 1. Juli 2025 steigen die Beiträge in den beiden Sozialtarifen der Privaten Krankenversicherung (PKV): Sowohl der Basistarif als auch der Standardtarif werden teurer. Betroffen sind vor allem ältere und finanziell belastete Versicherte. Wer welche Optionen hat, worin die Unterschiede zwischen den Tarifen liegen und warum viele Versicherte durch die aktuelle Regelung benachteiligt sind – das erfahren Sie hier.

Das Bild zeigt eine ältere Frau, die einen Brief liest.

Verbraucherschutz

18.06.2025

Post von der Gothaer zur Riester-Rente ErgänzungsVorsorge ReFlex? Was will der Versicherer uns sagen?

Die Gothaer Lebensversicherung AG muss rund 12.000 Riester-Kund*innen über unzulässige Vertragsklauseln und zu hohe Abschlusskosten informieren. Der BdV hat in einem langen Gerichtsverfahren erreicht, dass Betroffene nun Klarheit bekommen – und möglicherweise auch Geld zurück.

Eine milchige Glastreppe auf der Menschen gehe von unten betrachtet. | © Joshua- Rawson Harris / Unsplash

Verbraucherschutz

07.03.2025

Intransparente und fehlerhafte Axa-Widerrufsbelehrung bleibt bestehen

Die AXA Lebensversicherung AG darf weiterhin ihre intransparente und fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwenden. Der Bund der Versicherten e. V. und die Verbraucherzentrale Hamburg sind mit ihrer Klage vor dem Oberlandesgericht Köln gescheitert. Die Verbraucherschützer sehen darin eine Verwässerung der Verbraucherrechte und prüfen nun den Gang zur nächsten Instanz.

Auf dem Bild sieht man die Beiden von Menschen in bunten Gummiestiefeln durch eine überflutete Straße gehen. | ©  Jonathan Ford/Unsplash

Positionspapier

26.02.2025

Naturkatastrophen: BdV fordert Vorsorge statt Nachsorge

In einem Positionspapier fordert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Schutz vor Naturkatastrophen. Der Klimawandel zeigt sich in Deutschland immer deutlicher. En verlässliches System zum Schutz vor Naturgefahren fehlt.

Das Bild zeigt ein gelbes Warnschild mit schwarzem Ausrufezeichen vor einer gelben Wand. | © Markus Spiske / unsplash

Verbraucherschutz / Allgemeine Versicherungsthemen

29.01.2025

ELEMENT-Insolvenzverfahren: Eine Chronologie aus Verbrauchersicht

Der Versicherer ELEMENT Insurance AG ist im vorläufigen Insolvenzverfahren. Nach Presseberichten dürften rund 400.000 Versicherte davon betroffen sein. Welche weitreichenden Folgen dies für Versicherte haben kann, ist im Folgenden anhand zweier realer Fälle aus unserer Beratung dargestellt.

Eine Gruppe von Menschen sitzen in einem Büro, während eine Frau begeistert die Hand hebt und einen High Five gibt.

Lebensversicherung / Altersvorsorge / Verbraucherschutz

01.10.2024

Schlechte Rendite bei Liechtensteiner Lebens- oder Rentenversicherungen: BdV prüft Ihr Rücktrittsrecht

In der Hoffnung auf hohe Renditen haben zahlreiche Bundesbürger*innen in fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen (sogenannte Fondspolicen) aus Liechtenstein investiert. Mit der jährlichen Standmitteilung oder spätestens bei Vertragsablauf stellen jedoch viele fest, dass die Fondspolice nicht wunschgemäß performed hat. Kursverluste und hohe Kosten führen dazu, dass die Rendite deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Oft bekommen Versicherte sogar weniger als die Summe der eingezahlten Prämien.

Stephen Rehmke, Rechtsanwalt

Lagebesprechung / Verbraucherschutz

13.06.2024

"Wir werden auch künftig solche Fitness-Tarife kritisch beobachten"

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat zwei Teilklauseln der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) „SBU-professional Vitality“ der zur Generali gehörenden Dialog Lebensversicherung für unwirksam erklärt. Er folgt damit der Ansicht des Bund der Versicherten e. V. (BdV), dass die Klauseln des Fitness-Tarifs intransparent sind und die Versicherten unangemessen benachteiligen. BdV-Vorstandssprecher Stephen Rehmke erläutert die Hintergründe.

Auf dem Bild sieht man sechs Laborröhren. Zwei davon haben einen orangefarbenen Deckel, vier haben einen hellviolett farbenen Deckel. | © National Cancer Institute / Unsplash

Krankenzusatzversicherung / Private Krankenversicherung / Verbraucherschutz

21.08.2023

Falsch versichert mit dem Krebs-Scan und verunsichert durch PanTum Detect®?

Die „Krebs-Scan“-Police der HanseMerkur-Krankenversicherung wird seit ihrer Markteinführung kontrovers diskutiert. Versicherungsberater Thorulf Müller (TM) diskutiert mit BdV-Chefökonom Constantin Papaspyratos (CP) die Probleme, die er in dieser Krankenzusatzversicherung sieht – sowohl für Verbraucher als auch für Berater und Vermittler.

In der reflektierenden Scheibe eines Schaufensters ist das Stadtgeschehen und das Wort "Sale" zu sehen. | © Markus Spiske / Unsplash

Lagebesprechung / Altersvorsorge / Lebensversicherung / Verbraucherschutz

21.03.2023

Allianz fürs Leben? – ein Nachtrag

Die Allianz denkt über den Verkauf von Lebensversicherungsbeständen nach – doch was bedeutet das für die Kundschaft? Dieser Beitrag beleuchtet die Hintergründe des Run-Offs, Probleme in der IT der Versicherer und die Risiken für Verbraucher*innen.

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