BdV hilft
In unserer Rubrik „BdV hilft“ zeigen wir, wie unsere unabhängigen Versicherungsberater und -beraterinnen Menschen bei Fragen zu ihren privaten Versicherungsverträgen unterstützen. Sie erhalten praxisnahe Einblicke, wie kompetente Versicherungsberatung sowie Verbraucherschutz funktionieren und erfahren, warum es sich lohnt, auf unsere Expertise zu vertrauen.
Ver(un)sichert unter Zeitdruck
Der Fall
Eine 30-jährige angehende Beamtin im gehobenen Dienst wollte eine private Restkostenversicherung abschließen, um ihre Beihilfe sinnvoll zu ergänzen. Doch im Beratungsgespräch mit einem großen deutschen Versicherer wurde sie unter Druck gesetzt, sinngemäß hieß es: „Ohne zusätzliche Haftpflicht- und Unfallversicherung gibt es keine Zusage.“ Die beiden Versicherungen seien hilfreich, um die Zusage für den Krankenversicherungsschutz zu erhalten.
Verunsichert und unter Zeitdruck unterschrieb sie. Erst danach wurde ihr bewusst, dass die beiden neuen Verträge für sie unnötig waren, da sie diese Versicherungen bereits hatte.
Die Lösung
In ihrer Unsicherheit wandte sie sich an uns. Wir haben die Policen sorgfältig geprüft und dafür gesorgt, dass sie aus den neu abgeschlossenen Verträgen wieder herausgekommen ist. So konnte sie ihre bestehenden Absicherungen behalten und trotzdem die dringend benötigte private Restkostenversicherung abschließen.
„Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn wir jemandem helfen können, sich aus unnötigen Verträgen zu befreien – und gleichzeitig den Schutz zu sichern, der wirklich zählt“, Meike Voß, Teamleiterin der BdV-Beratung.
„Ein Schadenfall ist für viele erst einmal belastend. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir in der Beratung schon im ersten Gespräch helfen können. Das ist im Schadenfall nicht immer so und kann sehr schnell komplex werden. Aber auch das hält uns nicht davon ab, gute Lösungen für die Sorgen unserer Mitglieder zu finden“, Christian Drewes, BdV-Beratung.
Versichert, bis das Wasser kommt?
Der Fall
Ein Hauseigentümer im Ruhestand erlebte einen Schreckmoment: Eine verstopfte Abflussleitung sorgte dafür, dass die komplette Waschküche unter Wasser stand. Ein großes Ärgernis und viel Arbeit – er schaffte das Wasser beiseite, trocknete den Raum und machte die Waschküche wieder nutzbar. Eine Reinigungsfirma konnte das Problem durch die gründliche Reinigung der Abflussleitung schließlich endgültig beheben.
Doch als es um die Kosten ging, folgte der nächste Schock: Die Wohngebäudeversicherung des Hauseigentümers wollte nur einen Teil des Schadens übernehmen. Diese Entscheidung war für ihn nicht nachvollziehbar und sorgte für zusätzlichen Frust. Auf der Suche nach einer Lösung wandte er sich an uns.
Die Lösung
In einem telefonischen Beratungsgespräch konnten wir unserem Mitglied sofort weiterhelfen. Mit unserem Rat trat er erneut an seine Versicherung heran – und nur kurze Zeit später übernahm der Versicherer schließlich die gesamten Kosten des Schadens.
Berufsunfähigkeitsversicherung: Ja. Nein. Vielleicht?
Der Fall
Mit dem Ende ihrer Berufsausbildung wollte eine junge Erzieherin ihre Berufsunfähigkeitsversicherung erhöhen. Unsicher, wie sie dabei vorgehen sollte, wandte sie sich an unser Beratungsteam. Beim Blick in ihre Unterlagen wurde klar, dass ihr bestehender Vertrag nicht den Schutz bot, den sie erwartete. Statt einer Berufsunfähigkeitsversicherung hatte sie eine Grundfähigkeitsversicherung – ein Produkt, das im Ernstfall keinen ausreichenden Schutz bietet. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar teurer, aber dafür wesentlich sinnvoller und entscheidend, wenn eine Erkrankung oder ein Unfall zur Berufsunfähigkeit führt.
Die Lösung
Gemeinsam konnten wir dafür sorgen, dass die junge Erzieherin nun den Schutz bekommt, den sie wirklich braucht. Sie erhielt eine passende Berufsunfähigkeitsversicherung, während der alte, weniger geeignete Vertrag beendet wurde. So ist sie jetzt umfassend abgesichert und kann ihrem Berufsleben entspannt entgegensehen.
„In Fällen wie diesem wird deutlich, wie wichtig eine unabhängige Prüfung der bestehenden Verträge aus Verbraucherschutzsicht ist. Wir konnten unserem Mitglied helfen, den richtigen Schutz zu erhalten und unnötige Verträge zu beenden. So ist sie nun optimal abgesichert“, Josefine Dobbertin, BdV-Beratung.
So hilft unsere unabhängige Versicherungsberatung
Welche Versicherungen brauche ich und wo kann ich meine Versicherungen prüfen lassen? Bei diesen und vielen weiteren wichtigen Fragen steht Ihnen unsere Beratung zur Seite. Um den zu Ihrer persönlichen Lebenssituation passenden Versicherungsschutz zu ermitteln, bieten wir einen Versicherungscheck an, den ein unabhängiger Versicherungsberater beziehungsweise eine unabhängige Versicherungsberaterin des BdV durchführt. Vorab können Sie auch unseren Online-Bedarfscheck machen, um eine erste Orientierung zu erhalten.
Wir unterstützen unsere Mitglieder außerdem bei der Suche nach empfehlenswerten Versicherungen, erklären verständlich, warum ein Vertrag überflüssig ist, und geben Tipps für die Kommunikation mit dem Versicherer. Ebenso prüfen wir bestehende Verträge, klären komplizierte Inhalte und lassen Sie auch im Schadenfall nicht allein. So erhalten Sie eine unabhängige Versicherungsberatung, die sich konsequent an Ihrem Bedarf orientiert.
Lesen Sie hier alle wichtigen Infos zu unserer unabhängigen Versicherungsberatung.
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