Für Versicherte in Europa aktiv

Fünf junge Menschen geben sich die Hand

Die wichtigen Entscheidungen über die Zukunft der Versicherungswirtschaft werden nicht in Deutschland getroffen. Sie werden in Brüssel auf den Weg gebracht. Daher ist unser verbraucherschutzpolitisches Engagement auf EU-Ebene besonders wichtig.

Kritisch und konstruktiv begleiten wir die Vorhaben und Maßnahmen der europäischen Institutionen wie der Versicherungsaufsicht EIOPA. Regelmäßig geben wir Stellungnahmen ab und äußern uns in Pressemitteilungen.

Das Logo der europäischen Verbraucherschutzorganisation Better Finance.

BETTER FINANCE

Wir sind zudem Mitglied bei BETTER FINANCE - der größten Dachorganisation von unabhängigen Verbraucher­verbänden (NGOs) in den EU-Staaten, die auf Finanz­dienstleistungen spezialisiert sind. Seit April 2016 sind wir auch im Vorstand von BETTER FINANCE aktiv. So bringen wir uns bei neuen Richtlinien und Regularien rund um das Thema Finanzdienstleistungen ein.

Unsere Kooperationen

EIOPA IRSG inaugural meeting im September 2024 mit EIOPA Chair Petra Hielkema und BdV EU Policy Officer Christian Gülich. | © EIOPA

EIOPA IRSG inaugural meeting im September 2024 mit EIOPA Chair Petra Hielkema (11. von llinks) und BdV EU Policy Officer Christian Gülich (5. von links).

Artikel zum Thema

Auf dem Bild sehen Sie eine Laptop und ein Papier, auf dem ein Regenschirm und das Wort insurance abgebildet sind. | © Kindel Media/Pexels.com

Europa

04.06.2025

What about Value for Money of life and non-life insurances in current consumer trends?

Overly complex products and ongoing high distribution costs continue to reduce value for money of life insurances despite increased interest rates. In the non-life sector raising premiums and a recent intricated case of the insolvency of an insurtech troubled policyholders in Germany. BdV presents its updated contributions to EIOPA’s next Consumer Trends Report.

Mann mit Brille sitzt vor einem Laptop

Europa

11.04.2025

Disclosure and Exclusions: Still work to be done for a better understanding of insurance products?

This text is an extended version of statement by Christian Gülich (member of EIOPA IRSG –  German Association of Insured (BdV) and Better Finance) at the EIOPA Event on forthcoming Third IDD Application Report – 09 April 2025

Blick aus der Vorgelperspektive: Mehrere Personen spazieren auf einer Straße in der Stadt. | © Aurelien Romain / Unsplash

Europa / Lebensversicherung

02.12.2024

Angemessener Kundennutzen in der Lebensversicherung: Neue Referenzwerte zielführend?

Die Diskussion um den „angemessenen Kundennutzen“, das heißt ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis („Value for Money“), in der Lebensversicherung hält an. Sie war ein Schwerpunkt auf den Jahreskonferenzen der deutschen und der europäischen Versicherungsaufsichten im November 2024. Branchenvertreter*innen sehen die vorgeschlagenen Präzisierungen zur Messung des „angemessenen Kundennutzens“ mittels Referenzwerten kritisch. Der BdV antwortet hierauf

Auf dem Bild sind Menschen zu sehen, die vor einer großen Uhr stehen. | © Stéphan Valentin / Unsplash

Europa / Altersvorsorge

15.10.2024

Reform der privaten Altersvorsorge: Die europäische Perspektive

Nicht nur in Deutschland, sondern in fast allen europäischen Ländern gibt es tiefgreifende Debatten um Reformen der Rentensysteme. Das bekannteste Beispiel ist wahrscheinlich Frankreich, wo bereits durchgesetzte Reformen teilweise wieder zurückgenommen werden sollen – als Folge der vorgezogenen Parlamentswahlen vom Sommer dieses Jahres. Auf EU-Ebene gibt es seit 2019 ein konkret vorliegendes privates Rentenprodukt (PEPP), welches sich bisher aber nicht durchsetzen konnte. Die möglichen Vorteile aus Verbrauchersicht, aber auch die Gründe für diesen bisherigen Fehlschlag sollen im Folgenden kurz dargestellt werden.

EIOPA IRSG inaugural meeting im September 2024 mit EIOPA Chair Petra Hielkema und BdV EU Policy Officer Christian Gülich. | © EIOPA

Europa

25.09.2024

EIOPA IRSG inaugural meeting – 23 September 2024

Christian Guelich, representative of the German Association of Insured, highlights key consumer issues related to insurance regulations, including product intervention powers, addressing the pension.

Auf dem Bild sieht man zwei Hände, die sich annähern, aber noch nicht berühren | © Sebastian Dumitru / Unsplash

Europa / Allgemeine Versicherungsthemen

06.11.2023

EU Code of Conduct on fair access of cancer survivors to financial services

Deloitte Round Table - 26 October 2023*

From an insurance perspective, cancer belongs to those health risks which are usually categorized as “dread diseases”. Mandatory health social security systems offered by the state or public health services usually include any kind of medical treatment due to these dread diseases like cancer. So, the basic risk coverage of this particular disease should not give any major concern of exclusion or discrimination practices before or after a necessary medical treatment.

Auf dem Bild sieht man von unten nach oben durch eine Glasdecke zwei Personen stehen | © Ben Robbins / Unsplash

Europa / Allgemeine Versicherungsthemen

30.10.2023

"Advice" versus "Sales": ongoing confusion despite EU Retail Investor Package of May 2023

This text is an abbreviated version of a presentation made for Better Finance Legal Committee at Vienna / Austria on 12 October 2023.

Das Bild zeigt Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer beim BdV. | © Valeska Achenbach / BdV

Europa

30.06.2023

„Am meisten Freude bereitet die gelebte Internationalität dieser Arbeit“

Dr. Christian Gülich (CG) ist EU Policy Officer beim BdV und seit 2023 einer der Vizepräsidenten von BETTER FINANCE. Im Interview berichtet er, was seine Arbeit in Brüssel ausmacht, wo die größten Herausforderungen liegen – und warum echte Beratung nur unabhängig sein kann.

Auf dem Bild sieht man eine Hand, die eine blaues Bild mit einem Paragraphen-Zeichen in die Kamera hält | © geralt / Pixabay

Europa / Allgemeine Versicherungsthemen

20.03.2023

IDD evaluation – Quality of advice and selling practices

The examples of good or bad quality of advice and selling-methods which I will present are intentionally taken from the non-life insurance sectors. Complexity of products is – from our point of view – not only linked to the investment options of life-insurances, but to the terms and conditions of the contracts as well. If the contract to be signed includes terms and conditions which are difficult to understand by the prospective policyholder, the quality of advice to be given by the distributors must be enhanced adequately.

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