Über 29 Jahre im Verbraucherschutz: BdV verabschiedet Dr. Christian Gülich in den Ruhestand
Nach mehr als 29 Jahren engagierter Arbeit verabschiedet der Bund der Versicherten e. V. (BdV) BdV EU Policy Officer Dr. Christian Gülich in den wohlverdienten Ruhestand.
Der Soziologe Gülich begann seine Tätigkeit beim BdV am 1. Dezember 1996 als Archivar. Zu seinen Aufgaben gehörten der Aufbau und die Organisation des BdV-Archivs sowie die Pflege des Informationssystems. Als Abteilungsleiter der Dokumentation prägte er diesen Bereich in den folgenden Jahren entscheidend mit.
Stationen und Meilensteine seiner Karriere
Im Laufe der Jahre entwickelte sich sein Aufgabenfeld stetig weiter. Dr. Gülich war unter anderem an der Entwicklung von Positionspapieren beteiligt, schulte Kolleginnen und Kollegen zur Altersvorsorge und übernahm zahlreiche Sonder- und Querschnittsaufgaben im Haus. Ab 2012 leitete er die Research-Gruppe des BdV. Zu den zentralen Aufgaben zählten unter anderem Medienauswertungen und die Erstellung von Medienresonanzanalysen sowie von Stellungnahmen in englischer und französischer Sprache. Zudem trieb er den Aufbau der Social-Media-Aktivitäten des BdV maßgeblich voran. Von 2016 an engagierte sich Dr. Gülich außerdem als Mitglied des Betriebsrats und setzte sich über viele Jahre für die Interessen der Beschäftigten ein.
Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten verlagerte sich auf europäische Themen, als der BdV 2015 Mitglied bei Better Finance wurde – der europäischen Dachorganisation von nichtstaatlichen Verbraucherverbänden für Finanzdienstleistungen. Dort wirkte er intensiv an der Entwicklung gemeinsamer Positionen zur Altersvorsorge und zu kundengerechtem Versicherungsschutz mit. Seit Dezember 2022 war er Mitglied im Direktorium und zudem einer der Vizepräsidenten von Better Finance.
In seiner Funktion als EU Policy Officer des BdV arbeitete Gülich zudem in der Insurance and Reinsurance Stakeholder Group (IRSG) und der Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA mit. Vielfach trat er durch Stellungnahmen und Berichte für die Interessen von Versicherten und Vorsorgesparer*innen ein und kommentierte die Entwicklungen auf dem europäischen Finanz- und Versicherungsmarkt aus Sicht des Verbraucherschutzes.
„Nach fast drei Jahrzehnten im Dienste des Verbraucherschutzes verabschieden wir unseren 'Mann in Europa' Dr. Christian Gülich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus unserer Mitte. Wir danken ihm herzlich für seine Arbeit, sein Engagement und seine Leidenschaft für den Verbraucherschutz, die hoffentlich nicht mit seiner Tätigkeit beim BdV endet. Für die Zeit nach dem BdV wünschen wir ihm viel Freude, Zufriedenheit und die Möglichkeit, seine Reisefreudigkeit künftig noch intensiver auszuleben.“
Beiträge von (und mit) Dr. Christian Gülich:
The EU Savings and Investment Union from Policyholder Perspective
„Ohne Kompromiss wird das PEPP keine Zukunft haben“
What about Value for Money of life and non-life insurances in current consumer trends?
Disclosure and Exclusions: Still work to be done for a better understanding of insurance products?
Angemessener Kundennutzen in der Lebensversicherung: Neue Referenzwerte zielführend?
Reform der privaten Altersvorsorge: Die europäische Perspektive
EIOPA IRSG inaugural meeting – 23 September 2024
EU Code of Conduct on fair access of cancer survivors to financial services
"Advice" versus "Sales": ongoing confusion despite EU Retail Investor Package of May 2023
„Am meisten Freude bereitet die gelebte Internationalität dieser Arbeit“
Occupational Pensions: Information Requirements of Product Providers
IDD evaluation – Quality of advice and selling practices
Reduction of „Annuity Factor“ of private pensions: inevitable development?
Impact of inflation on policyholders
Wie geht es weiter im Vertrieb von Lebensversicherungen? Die Europäische Perspektive.
EIOPA 2022 Report on Costs and Past Performance – Rückblick mit begrenztem Aussagewert?
„Automatische Anmeldung“ bei Betriebsrenten – Bestandsaufnahme und Perspektiven in der EU
Connecting EU regulations for transparent IORPs cost disclosures
Enhanced digitalization and advice on private retirement provision
„Value for Money“ – Ein zusätzlicher Ansatz für Verbraucherschutz in der Finanzbranche?