5.2.2021

Was tun, wenn jemand stirbt?

Der Ratgeber der Verbraucherzentrale NRW informiert Sie über die wichtigsten Schritte, die im Trauerfall erledigt werden müssen. Er bietet so ein geeignetes Nachschlagewerk, wenn man selbst keinen Kopf hat, sich die Dinge selbst zurechtzulegen.

Von der Benachrichtigung der Angehörigen, der Ämter und Versicherer über die Organisation der Bestattung und Trauerfeier gibt das Buch hilfreiche Hinweise. Einen Überblick über die Kosten, die bei einem Todesfall anfallen, erhalten die Lesenden ebenfalls.

Besonders gut gemacht ist die Übersicht der verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten, wie beispielsweise eine Bestattung unter Bäumen. Auch in diesem Bereich werden die Kosten, wie Grabgebühren und auch die für Kränze und Gestecke genau erklärt.

Abgerundet wird das Buch durch eine Sammlung von Musterformularen, die für die Organisation der Bestattung und auch die Kündigung von Verträgen verwendet werden kann.

Ein Ratgeber, der eine Entscheidungshilfe bei allen Fragen im Bestattungsfall leistet – eine Anschaffung, die sich lohnt.

Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall, Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, 1. Auflage 2020, 160 Seiten, Broschüre, 16,90 Euro.

Anja Hardekopf | © Achenbach 2024

Über mich

Hallo, ich heiße Anja Hardekopf und bin seit 2001 Teil des BdV-Teams. Nach meiner Einarbeitung innerhalb des Vereins war ich viele Jahre, unter anderem in der Geschäftsleitung, bei der BdV Mitgliederservice GmbH tätig. Seit September 2017 bin ich zurück beim BdV und unterstütze die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Als Versicherungsfachfrau und langjährige BdV-Verbraucherschützerin setze ich alles daran, unsere Mitglieder und alle, die sich mit Versicherungsfragen herumschlagen, mit Tipps und Hinweisen zu versorgen, um sich im Versicherungswirrwarr zurechtzufinden. Ich bin froh, mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Aufklärung der Verbraucher*innen leisten zu können.