Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

BdV | 01.07.2021

Wissenschaftlicher Beirat erfährt Verstärkung

Der wissenschaftliche Beirat des Bund der Versicherten e. V. (BdV) begleitet die Aktivitäten des BdV und steht diesem bei wissenschaftlichen Fragestellungen und Projekten zur Seite. Seit 2015 besteht der Beirat aus der Wirtschaftswissenschaftlerin Kornelia Hagen und dem Aktuar und Mathematiker Prof. Dr. Karl Michael Ortmann. Nun kommt mit Herrn Prof. Dr. Hartmut Walz ein Ökonom mit Schwerpunkt Behavioral Finance hinzu. BdV-Vorstand Axel Kleinlein: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Herrn Prof. Dr. Walz, den wissenschaftlichen Beirat mit seinem spezifischen Forschungsschwerpunkt – der Finanzpsychologie – zu unterstützen.“

Der wissenschaftliche Beirat besteht somit künftig aus drei Personen: Kornelia Hagen, Wirtschaftswissenschaftlerin/Politikberaterin/Projektmanagerin mit den Schwerpunkten Verbraucherpolitik und soziale Sicherungssysteme, Prof. Dr. Karl Michael Ortmann, Professor für Mathematik an der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Aktuar (DAV) und Fellow of the Institute of Actuaries (FIA) und Prof. Dr. Hartmut Walz, Verhaltensökonom, der an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein zu den Themen Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger, Anlageklassen und Anlagevehikel sowie Finanzpsychologie/Behavioral Finance lehrt. Prof. Dr. Walz: „Ich freue mich sehr, dass ich künftig den wissenschaftlichen Beirat bei seinen wichtigen Aufgaben unterstützen darf und bin gespannt, was mich da alles erwartet.“ Walz engagiert sich schon seit Jahren für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge.

Als nächstes großes Projekt des Beirates steht die Planung der branchenbekannten Wissenschaftstagung des BdV im nächsten Jahr an.