01.04.2025 - 02.04.2025 ,

35. Wissenschaftstagung: "Reform der geförderten privaten Altersvorsorge – ein echter Gamechanger?"

Der Reformvorschlag des Bundesministeriums für Finanzen zur steuerlich geförderten privaten Altersvorsorge bringt neue Dynamik in die Debatte um dringend notwendige leicht zugängliche Vorsorgemöglichkeiten, die nach dem Scheitern der Riester-Rente längst überfällig ist.

Wir blicken unter anderem auf die Eckpunkte der geplanten Reform und fragen uns: Wurden die richtigen Lehren aus Riester- und Rürup-Produkten gezogen? Welchen Mehrwert bietet das „Lindner-Depot“ für eine selbstorganisierte Altersabsicherung der Bürgerinnen und Bürger? Wer zertifiziert und wer kontrolliert die Produkte und welche Rolle spielen Vertrieb und unabhängige Beratung?  Wie wirken sich die demografische Entwicklung und das Langlebigkeitsrisiko auf Tarifierung und Rentenbezug aus? Wo steht das zukünftige Altersvorsorgeprodukt im internationalen Vergleich?

Darüber diskutieren wir auf der BdV-Wissenschaftstagung mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik, Verbraucherschutz und Versicherungswirtschaft.

Hier geht's zur Anmeldung.


Nahaufnahme einer Hängebrücke

Über den BdV

Als waschechte NGO treten wir vom Bund der Versicherten e. V. seit unserer Gründung im Jahr 1982 für die Rechte der Versicherten ein. Mit rund 43.000 Mitgliedern bilden wir ein Gegengewicht zur Versicherungslobby und sind damit eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands.