Servicethemen | 18.12.2017

Tiere unterm Weihnachtsbaum

Weihnachten naht und sicherlich werden sich neben dem Teddybär, der Barbiepuppe und der Eisenbahn auch Tiere unter den Geschenken finden. „Ob Katze, Hund oder Hamster, die neuen Besitzer sollten sich nicht nur über das richtige Futter Gedanken machen, sondern auch über notwendige Versicherungen“, rät Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). „Denn sonst kann es teuer werden.“ Eine Tierhalterhaftpflichtversicherung sollten daher alle Hunde- und Pferdehalter haben. Auch eine Tier-Krankenversicherung kann das finanzielle Risiko möglicherweise mindern helfen.

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung ist unverzichtbarer Versicherungsschutz für jeden, der Tiere wie beispielsweise Hunde oder Pferde hält. Denn Tierhalter müssen für sämtliche Schäden aufkommen, die das eigene Tier angerichtet hat und haften dabei mit ihrem gesamten Vermögen. Auf ein Verschulden des Tierhalters oder Tierhüters kommt es hierbei nicht an! Die Haftpflichtversicherung hilft aber nicht nur, indem sie den Schaden bezahlt. Sie wehrt auch Schadenersatzansprüche ab, die jemand zu Unrecht gegen den Tierhalter erhebt. „Halter von zahmen Kleintieren wie Katzen oder Hamstern benötigen jedoch keine Tierhalterhaftpflichtversicherung. Diese Tiere sind über die Privathaftpflichtversicherung mitversichert“, so Boss.

Wer zusätzlich das Risiko von hohen Krankheitskosten absichern möchte, kann sich Gedanken über eine Operationskosten- oder Krankenversicherung machen.

Bei der Operationskostenversicherung sind die Tierarztkosten für operative Eingriffe unter Narkose nach Unfall oder Krankheit versichert. Auch Kosten für den letzten Untersuchungstag vor der Operation, für eine mögliche stationäre Unterbringung sowie für die Nachbehandlung werden übernommen.

Die Krankenversicherung trägt unter anderem die Kosten für ambulante und stationäre tierärztliche Behandlungen sowie Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen, Wurmkuren und Parasitenmittel.

„Wichtig ist, genau abzuklären, ab welchem Alter bzw. bis zu welchem Alter Tiere versicherbar sind, ob es Entschädigungsgrenzen gibt oder Wartezeiten und bis zu welchem Satz der Gebührenordnung für Tierärzte Versicherungsschutz besteht“, rät Bianca Boss.

Dennoch: „Die Krankenversicherungen für Tiere zählen zu den weniger wichtigen Versicherungen. Erst, wenn Sie für sich alles zur Absicherung von Leib und Leben und Hab und Gut getan haben, sollten Sie über den Abschluss solcher Versicherungen nachdenken“, weist Verbraucherschützerin Boss hin.

Eine Bitte: Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!