Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten, schicken Sie gern eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de

Sachversicherung | 11.02.2016

„Grün“ unterwegs in 2016/2017

Über 4 Millionen Mofa- und Moped-Besitzer müssen ab dem 1. März darauf achten, ihren Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Zum Start der neuen Mofa-Saison muss das blaue Versicherungskennzeichen ausgewechselt werden. Darauf weist der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, hin. Ab dem 1. März gilt das grüne Kennzeichen 2016/2017. Wer den Austausch vergisst, verliert den Versicherungsschutz und macht sich außerdem strafbar. Ein Blick in die Tariftabellen der Versicherungen lohnt sich allemal, denn die Unterschiede in den Beiträgen sind mitunter beträchtlich.

Eine günstige Haftpflichtversicherung (Deckungssumme 100 Mio. Euro pauschal für Personen-. Sach-, und Vermögensschäden) bekommt ein Fahrer, 25 Jahre und älter, schon ab 53 Euro im Jahr. Jüngere Fahrer müssen mit doppelt so hohen Beiträgen rechnen.

Wer seinen Roller auch gegen Diebstahl, Brand, Hagel, Kurzschluss in der Verkabelung oder Schäden durch Unfälle mit Haarwild versichern möchte, muss zusätzlich eine Teilkaskoversicherung abschließen. Die Versicherung trägt dann die Kosten für anfallende Reparaturen oder erstattet im Falle eines Totalschadens den Wiederbeschaffungsaufwand des Fahrzeugs. Die Teilkaskoversicherung sollte mit einer Selbstbeteiligung abgeschlossen werden und auch hier lohnt sich gerade für junge Fahrer unter 23 Jahren ein Vergleich der verschiedenen Angebote. Sie zahlen nämlich für eine Teilkaskoversicherung (150 Euro Selbstbeteiligung) inklusive Haftpflichtversicherung mehr als das Doppelte an Beiträgen als ältere Fahrer – ca. 250 Euro im Jahr.