Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten, schicken Sie gern eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de

BdV | 23.09.2015

Experten diskutieren Alternativen der Altersvorsorge

Seit vielen Monaten wird das Thema „Altersvorsorge“ heftig diskutiert. Das ehemals gefeierte Flaggschiff der Rentenreform – die Riester-Rentenversicherung – steht längst am Abgrund. Die Versicherungswirtschaft verabschiedet sich im Bereich der kapitalbildenden Lebensversicherung immer mehr von den Garantieprodukten. Die Wissenschaftstagung widmet sich daher am ersten Tag mit dem Thema „Alters(ver)sicherung am Wendepunkt?!“ den unterschiedlichen Modellen der Altersvorsorge. Die Tagung bietet damit eine ideale Plattform für Diskussionen mit hochkarätigen Personen aus Wissenschaft, Politik, Versicherungswirtschaft und Verbraucherschutz. Die Auswirkungen des Lebensversicherungsreformgesetzes bilden den Schwerpunkt des zweiten Tages.

Das Thema „Alters(ver)sicherung am Wendepunkt?!“ gibt kompetenten Referenten Raum, unterschiedlichste Ansätze der Altersvorsorge zu diskutieren. Dabei sind unter anderem Claudia Tuchscherer von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg und Dr. Alf Neumann von der Allianz-Lebensversicherung. „Das Thema Altersvorsorge ist nicht nur ein deutsches Problem, sondern beschäftigt den BdV in den letzten Wochen auch auf europäischer Ebene intensiv,“ erläutert BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein.

Auf dem „Verbraucherpolitischen Frühschoppen“ am 25. September ziehen Experten eine erste Bilanz zum Thema: „Ein Jahr LV-Reformgesetz – Welche Lehren haben wir gezogen?“. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag von Felix Hufeld, Präsident der BaFin.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird erstmals der „Versicherungskäse des Jahres“ verliehen.

Das vollständige Programm ist hier abrufbar.