Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

BdV | 22.03.2018

Bund der Versicherten e. V. kooperiert mit Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg e. V.

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein im Bereich privater Versicherungen, kooperiert ab sofort mit der Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg e. V. (LohiBW). „Die Angebote beider Vereine ergänzen sich perfekt: Wir beraten zu privaten Versicherungen und die LohiBW berät Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen sowie Pensionäre*innen im Rahmen einer Mitgliedschaft rund um die Einkommenssteuererklärung“, erläutert BdV-Vorstand Mario Leuner.

Die LohiBW wurde 1968 von sieben Mitgliedern gegründet. Mittlerweile betreibt der Verein rund 100 Beratungsstellen in Baden-Württemberg und hat mehr als 160.000 Mitglieder. Der Verein berät und betreut seine Mitglieder rund um die Einkommenssteuererklärung nach § 4 Nr. 11 StBerG und legt im Zweifel Einspruch gegen Steuerbescheide ein. Zudem führt die LohiBW auch Musterprozesse und setzt sich so für mehr Steuergerechtigkeit ein. Der BdV bietet seinen Mitgliedern qualifizierte Beratung in Fragen zu privaten Versicherungen. Darüber hinaus setzt er sich aktiv für mehr Transparenz und Fairness im Versicherungsbereich ein, indem er unter anderem in Musterprozessen gegen Versicherungsunternehmen vorgeht.

„Verlässlicher, starker und neutraler Ratgeber für unsere Mitglieder zu sein, ist seit 50 Jahren Aufgabe und Programm für die LohiBW. Die Kooperation mit dem BdV ermöglicht den Mitgliedern beider Vereine den Vorteil von qualifizierten Informationen und fachlich kompetenter Unterstützung in den Bereichen Steuern und Vorsorge“, sagt Peter Späth, geschäftsführender Vorstand der LohiBW. Der BdV und die LohiBW wollen sich im Rahmen der Kooperation künftig unter anderem bei Veranstaltungen unterstützen – sie stellen sich gegenseitig Referenten*innen für Vorträge zur Verfügung.