BdV | 02.01.2018

Bund der Versicherten e. V. ist neues Mitglied bei der Verbraucherzentrale Bremen e. V.

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, ist seit 1. Januar 2018 Mitglied der Verbraucherzentrale Bremen. „Damit bauen wir unser Netzwerk von schlagkräftigen Verbraucherschutzorganisationen weiter aus und können die Interessen und Rechte der Verbraucher über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus vertreten“, freut sich BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. „Wir freuen uns sehr über den BdV als neues Mitglied und die künftige engere Zusammenarbeit“, ergänzt Dr. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen e. V..

Gemeinnützige Beratung und Aufklärung von Verbrauchern, das Vertreten ihrer Interessen auf politischer Ebene und das Aufzeigen von Missständen aus Verbraucherschutzsicht sind Kernaufgaben beider Vereine. Der BdV setzt sich offensiv für die Rechte der Versicherten gegenüber der Versicherungslobby ein. Er führt Musterprozesse gegen die Versicherer, um Verbraucherrechte durchzusetzen und vertritt die Interessen der Versicherten in Berlin, Brüssel und in den Medien. Er berät seine Mitglieder zu allen Fragen und Belangen rund um private Versicherungen und informiert die Öffentlichkeit durch Broschüren, Infoblätter und über seine Website.

Die Verbraucherzentrale Bremen e. V. ist ein überparteilicher und anbieterunabhängiger, gemeinnütziger Verein. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.

Der Bund der Versicherten e. V. freut sich auf gemeinsame Aufgaben und Herausforderungen.