Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

BdV | 21.12.2015

BdV ist neues Mitglied beim Verbraucherzentrale Bundesverband

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) ist seit dem 2. Dezember neues Mitglied des Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. (vzbv). „Wir sind stolz darauf, dass wir nun ein Teil der starken Gemeinschaft von Verbraucherschutzverbänden im vzbv sind“, gibt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV bekannt. Der BdV ist neben den 16 Verbraucherzentralen und zahlreichen verbrauchernahen Institutionen das 25. ordentliche Mitglied des vzbv.

Der BdV ist Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um die Belange der Versicherten geht. Er schafft so ein Gegengewicht zur Versicherungslobby und informiert Verbraucher unabhängig und kostenlos mit Broschüren und Merkblättern zu allen wichtigen Versicherungsthemen. Seine über 50.000 Mitglieder erhalten darüber hinaus Beratungen zu privaten Versicherungen. Er führt Musterprozesse gegen Versicherer, um die Rechte der Verbraucher durchzusetzen. Auch auf politischer Ebene ist er europaweit aktiv, gibt Stellungnahmen zu geplanten Gesetzen ab und nimmt als Sachverständiger an Anhörungen teil.

„Mit dem Bund der Versicherten gewinnen wir eine wichtige Stimme des Verbraucherschutzes als Mitglied des vzbv. Wir freuen uns sehr, dass der BdV die Arbeit des vzbv aktiv unterstützt“, sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv. Schon in der Vergangenheit hat der BdV eng mit anderen Verbraucherschützern aus dem vzbv zusammengearbeitet. So wird etwa Mitte Januar ein gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Hamburg geführtes Verfahren gegen die Allianz Lebensversicherung vor dem BGH in Karlsruhe verhandelt. „Gemeinsam können wir Verbraucherschützer nun gestärkt der Versicherungslobby entgegentreten“, erklärt Kleinlein.

Der Bund der Versicherten e. V. freut sich auf gemeinsame Aufgaben und Herausforderungen.