Wissenschaftstagung des BdV

Wissenschaftstagung: Plattform für Diskussion und Innovation

Bei der BdV-Wissenschaftstagung können sich Teilnehmer*innen auf spannende Vorträge bekannter Wissenschaftler*innen freuen. Die erste Wissenschaftstagung des Bund der Versicherten e. V. (BdV) fand 1993 in Bad Bramstedt statt. Mittlerweile hat sich die Tagung als wichtige Plattform für Meinungsaustausch, Diskussion und Innovation etabliert.

Die Teilnehmer*innen stammen vorrangig aus der Versicherungswirtschaft, der Politik, den Medien, dem Verbraucherschutz und der Wissenschaft.

Die Wissenschaftstagung findet einmal im Jahr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro pro Person inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Fördermitglieder (Organisation) zahlen 125 Euro. Für Journalist*innen entfällt die Teilnahmegebühr vollständig.

Die nächste Wissenschaftstagung findet am 25. und 26. April 2024 in den Räumen des BdV in Hamburg statt. Thema: Künstliche Intelligenz - Was kommt auf Versicherte zu?

33. Wissenschaftstagung

Elementarschadenversicherung für alle - Lösungen jenseits der Gummistiefelpolitik.

Hier finden Sie das Programm.

Die Referent*innen

Prof. Dr. Matthias Beenken |

Prof. Dr. Matthias Beenken ist seit 2010 Professor am Fachbereich Wirtschaft der FH Dortmund, Lehrgebiet Versicherungswirtschaft, Schwerpunkte: Versicherungsvertrieb, Versicherungsmarketing, Führung und Personalmanagement, Vertriebsregulierung, Nachhaltigkeit, Wirtschaftsethik. Mehr dazu hier.

 

Lars Gatschke |

Lars Gatschke, 51, studierte Rechtswissenschaften in Berlin, Moskau und Warschau. Nach dem Referendariat beim Kammergericht Berlin ist er seit dem Jahr 2002 beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beschäftigt. Zunächst lag sein Tätigkeitsschwerpunkt auf Abmahnungen und Unterlassungsklagen bei Finanzdienstleistungen, seit 2007 ist er Referent im Team Finanzmarkt und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Versicherungen.

Prof. Dr. Dirk-Carsten Günther |

Prof. Dr. Dirk-Carsten Günther ist Fachanwalt für Versicherungsrecht (BLD Köln) und ordentlicher Professor an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln, Institut für Versicherungswesen, wo er den Bereich Sachversicherung und verwandte Versicherungszweige leitet. Ferner ist er Mitdirektor der Forschungsstelle Versicherungsrecht und Mitstudiengangsleiter des LL.M. VersR der TH Köln. Prof. Dr. Dirk-Carsten Günther ist Mitherausgeber des Fachdienstes Versicherungsrecht von beck-online, Gründer des Blogs www.blogversicherungsrecht.de und Betreiber des YouTube-Kanals „Versicherungsrecht & Co“. 

Publikationsliste unter https://www.bld.de/koepfe/prof-dr-dirk-carsten-guenther/

 

Anja Käfer-Rohrbach |

Anja Käfer-Rohrbach ist seit dem 1. September 2021 Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV).

Nach dem Abitur studierte Frau Käfer-Rohrbach Politikwissenschaften, Völkerrecht und neue deutsche Literaturwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Nachdem sie als Redakteurin für die Verlagsgruppe Münchner Merkur tätig war, übernahm Frau Käfer-Rohrbach 2002 die Büroleitung des damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Georg Fahrenschon. Im Anschluss an ihre Tätigkeit im Deutschen Bundestag wechselte sie als Büroleiterin des geschäftsführenden Vorstands zum Bundesverband deutscher Banken. Von Ende 2008 bis 2015 war Frau Käfer-Rohrbach als Senior Public Affairs
Manager für die Commerzbank AG tätig. Anfang 2016 wechselte sie zur Deutschen Bank Group und war dort zunächst als Head of Public Affairs für die Deutsche Postbank AG tätig und baute hier die Unternehmensrepräsentanz für Berlin und Brüssel auf. Im Jahr 2019 war sie zunächst als Head of Government and Public Affairs Private and Commercial Clients für die Deutsche Bank AG tätig, ehe sie anschließend zur Aareal Bank Group wechselte und dort als Head of Global Governmental Affairs die globale politische und
regulatorische Kommunikation leitete. Vor ihrem Wechsel zum Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft 2021 verantwortete sie ab Jahresbeginn interimistisch den Executive-Bereich Group Communications der Aareal Bank Group.

Weitere Funktionen und Mandate

Anja Käfer-Rohrbach ist Vorständin im Deutschen Kuratorium für Sicherheit in Heim und Freizeit e.V. (DSH), Vorständin beim Deutschen Verkehrsgerichtstag – Deutsche Akademie für Verkehrswissenschaft e.V., Aufsichtsrätin der GDV-Dienstleistungs-GmbH, Beirätin der EXTREMUS Versicherungs-AG sowie Beirätin der Hamburger Gesellschaft zur Förderung des Versicherungswesens mbH.

Jakob Thevis | stv. Vorstand Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen
Die ODR-Plattform und ihre offene Zukunft
Jakob Thevis. ZKM 1/23, 19
The Implementation of the European Small Claims Procedure in Germany
Onntje Hinrichs, Jakob Thevis. EuCML 2021, 75.
Verbraucherstreitbeilegung – niedrigschwellige Verfahren für alle, aber
auch für die Massen ?
Felix Braun, Jakob Thevis. Konfliktdynamik 3/2021: Im Fokus

Beruflicher Werdegang

01/2023 – heute stellv. Vorstand des Zentrums für europäischen Verbraucherschutz
ZEV Deutschland, Kehl

 

06/2020 – 12/2022 Leiter der OS/AS-Kontaktstelle
ZEV Deutschland, Kehl

 

01/2019 - 05/2020 Case Handler
ZEV Deutschland, Kehl

 

Bildungsweg
10/2015 – 09/2018 Referendariat
Landgericht Offenburg
10/2008 – 03/2015 Rechtswissenschaft
Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
09/2012 – 10/2012 Europäisches Parlament: Praktikum im Abgeordnetenbüro Elisabeth Jeggle Brüssel
09/2011 – 07/2012 Maîtrise en droit international, droit européen et droits étrangers
Université Paul Cézanne, Aix-en-Provence (Frankreich)

Dirk Kohler |

Dirk P. Kohler ist als Versicherungsexperte an der Universität der Vereinten Nationen (UNU) in Bonn tätig. Dirk gehört zum Team der MCII (Munich Climate Insurance Initiative). Er hat mehr als 30 Jahre, internationale Erfahrung, in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft und in Nachhaltiger Entwicklung. Mit Spezialisierung auf Klimarisiken in Entwicklungs- und Schwellenländern, arbeitet Dirk insbesondere mit kleinen und besonders exponierten, unabhängigen Inselstaaten in der Karibik und im Süd-Pazifik, zu finanziellem Risiko-Management und Risiko-Transfer Maßnahmen bei Extremwetter-Ereignissen. Er gehörte auch zum UNU Projektteam, dass 2021/2022 die Ursachen und Folgen der Flutkatastrophe in Deutschland untersucht hat

Stephen Rehmke | Vorstand (Sprecher)

Stephen Rehmke ist seit Februar 2019 im Vorstandsteam des BdV.

Stephen Rehmke ist Rechtsanwalt und kommt aus einer auf Verbraucherrechte und Finanzdienstleistungen spezialisierten Kanzlei.

Stefan Schmidt, MdB (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) |

Stefan Schmidt MdB

Geboren am 19. Mai 1981 in Freystadt; verheiratet; ein Kind.

Nach Abitur und Zivildienst Lehramtsstudium an der Universität Regensburg.

Im Anschluss Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg in den Bereichen Sozialkunde- und Arbeitslehredidaktik (2007 bis 2013). Von 2013-2017 regelmäßige Lehraufträge.

Von 2009 bis 2017 tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter der bayerischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke und Doris Wagner.

Seit 1998 politisch aktiv; seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen; 2007-2021 Bezirksvorsitzender der Grünen in der Oberpfalz; als Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Bayerischen Grünen von 2010 bis 2017 unter anderem beteiligt an der Programmentwicklung und Strukturreform.

Seit Oktober 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Aktuell ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Finanzen und Tourismus. Stellv. Mitglied im Ausschuss Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Seit 2021 Sprecher für Tourismuspolitik sowie Berichterstatter seiner Fraktion u.a. für die Themen finanzieller Verbraucherschutz und Versicherungen.

 

Berlin, 23.01.2023

Prof. Swenja Surminski | Managing Director Climate and Sustainability at Marsh McLennan und Professor in Practice am Grantham Research Institute an der London School of Economics

Swenja Surminski ist Managing Director Climate and Sustainability at Marsh McLennan und Professor in Practice am Grantham Research Institute an der London School of Economics. Sie ist außerdem Chair der non-for profit Munich Climate Insurance Initiative und wurde 2022 von der britischen Regierung in das unabhängige Experten -Gremium UK Committee on Climate Change berufen. 

 www.lse.ac.uk/grantham 

Prof. Dr. Dr. h.c. Gert G. Wagner | Senior Fellow DIW Berlin

Associate des Harding-Zentrums für Risikokompetenz, Potsdam; Max Planck Fellow am MPI für Bildungsforschung (MPIB) Berlin; Fellow am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB Fellow, Wiesbaden und Berlin) und Senior Research Fellow bei der Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) am DIW Berlin.

Mehrhier.:

Dr. Carsten Zielke | Geschäftsführender Gesellschafter Zielke Research GmbH

Dr. Carsten Zielke, Jahrgang 1968, hat in Paris und in Göttingen studiert. Er promovierte im Bereich Versicherungsökonomie. Nach einer dreijährigen Beratertätigkeit in Paris war er zehn Jahre bei der WestLB, wo er das Versicherungsresearch leitete. Nach zwei Jahren als Advisor bei Bear Stearns stieß er 2008 zur Société Générale, wo er als Managing Director das Institutional Insurance Advisory Geschäft für Deutschland und Österreich verantwortete. Im April 2013 hat sich Dr. Zielke selbständig gemacht und leitet nun die Zielke Research Consult GmbH mit Sitz in Aachen, die sich auf unabhängige Versicherungsanalyse, Asset-Liability-Management Beratung, Lobbyarbeit in Regulierungsfragen und betriebliches Gesundheitsmanagement spezialisiert hat.  Er nimmt ein Mandat bei der European Financial Reporting Advisory Group in Brüssel wahr und berät in diesem Rahmen die Europäische Kommission in Rechnungslegungsfragen.

Dr. Zielke ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist begeisterter Triathlet.

Login Teilnehmerbereich

Spenden

Login zum Mitgliederbereich