Servicethemen | 16.02.2021

Von schwarz zu blau – Zur Mofa-Saison ans Versicherungskennzeichen denken

Auch wenn sich in einigen Regionen noch der Schnee auf den Straßen zeigt, ist die Mofa-Saison nicht mehr lange hin. Zum Start in die Saison gehört auch ein neues Versicherungskennzeichen. Denn nur mit einem gültigen Kennzeichen dürfen Kleinkrafträder auf die Straße. Anders als bei Autos, verlängert sich der Kfz-Haftpflicht-Versicherungsschutz nicht automatisch, sondern muss von Jahr zu Jahr neu abgeschlossen werden. „Wer den Kennzeichenwechsel vergisst, verliert den Versicherungsschutz und macht sich strafbar“, erläutert Versicherungsexpertin Bianca Boss vom Bund der Versicherten e. V. (BdV). In diesem Versicherungsjahr, das ab 1. März beginnt, ist das Kennzeichen blau.

Die nötige Haftpflichtversicherung leistet bei Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die man durch Gebrauch des Fahrzeugs bei anderen verursacht. Auch Zweiräder, wie beispielsweise S-Pedelecs und E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von über 25 km/h und höchstens 45 km/h, aber auch E-Scooter, unterliegen der Gleichstellung mit einem Kleinkraftrad, benötigen ein Kennzeichen und müssen versichert sein.

Wer seinen Roller oder sein Kraftfahrzeug auch gegen Diebstahl, Kurzschlüsse in der Verkabelung, Glasbruch, Brand, Hagel oder Schäden durch Unfälle mit Tieren versichern möchte, sollte zusätzlich auch eine Teilkaskoversicherung abschließen.

Einen günstigen Haftpflicht-Versicherungsschutz (Deckungssumme 100 Mio. Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden) bekommen Halter*innen, die mindestens 23 Jahre alt sind, schon ab 36,50 Euro im Jahr. Einen Haftpflichtschutz und Teilkasko mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro gibt es ab 56,80 Euro. Jüngere müssen etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Kennzeichen bekommt man direkt beim Versicherer.

Beim Vergleich der Tarife hilft der Kfz-Tarifrechner Nafi. Er ist auf der Internetseite des BdV aufrufbar.

Erstmals ab diesem Jahr können die Versicherungskennzeichen aufgeklebt statt angeschraubt werden. Die Folie soll laut Bundesverkehrsministerium das Aluminiumschild langfristig ersetzen und so Ressourcen schonen.

Anhand der Buchstabenkombination auf der Versicherungsplakette lässt sich übrigens die Versicherungsgesellschaft des Fahrzeugs ermitteln. Hierfür kann man die Buchstabenfolge einfach bei zentralruf.de eingeben. Weitere Infos zum Versicherungsschutz von Roller & Co gibt es auch im BdV-Blog.