BdV | 06.01.2016

Versicherungskäse 2016

Nachdem der Bund der Versicherten e. V. (BdV) im vergangenen September mit dem „Versicherungskäse des Jahres“ erstmals das schlechteste Versicherungsprodukt gekürt hat,  geht die Verleihung in 2016 in die zweite Runde. Bis zum 1. März kann jeder Vorschläge für preiswürdige Versicherungsprodukte einreichen. Auch die Versicherungswirtschaft ist eingeladen, dem Wettbewerb auf die Finger zu schauen und Produkte vorzuschlagen.

Mangelnde Transparenz, lückenhafte und nicht nachvollziehbare Leistungen, zu hohe Beiträge und zweifelhafter Nutzen bei Versicherungsprodukten führen häufig zu Verdruss bei den Verbrauchern. Mit dem „Versicherungskäse“ will der BdV diese Missstände anprangern und öffentlich machen. Ausgezeichnet werden dabei ausschließlich Produkte, die von einem Versicherer als Versicherungsvertrag angeboten werden. „Die Resonanz, die wir auf den neuen Preis bekommen haben, bestärkt uns darin, dass es höchste Zeit für diese Auszeichnung war“, sagt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. „Ich bin mir sicher, dass es auch in diesem Jahr zahlreiche Vorschläge gibt, die zeigen, wie vielfältig der Einfallsreichtum der Versicherungswirtschaft ist, den Verbrauchern mit absurden Produkten das Geld aus der Tasche zu ziehen“. Preisträger 2015 war die Allianz Versicherungs AG mit der Stadionversicherung „Rund um den Arenabesuch“.

Eine renommierte und unabhängige Jury entscheidet, welche drei Produkte es in die Endauswahl geschafft haben. Der „Versicherungskäse des Jahres“ wird am 20. April auf der Wissenschaftstagung des BdV in Berlin verliehen.

Der Jury gehören Kerstin Becker-Eiselen (Verbraucherzentrale Hamburg e.V.), Edda Castelló (Expertin), Lars Gatschke (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.), Peter Schütt (Versicherungsberater) und Barbara Sternberger-Frey (Redaktionsbüro Sternberger-Frey) an.

Vorschläge, welche Versicherungsprodukte diesen Preis verdient hätten, können gerne bis zum 1. März an den BdV unter kaese@bundderversicherten.de gesandt werden.