Servicethemen | 12.01.2022

Versicherungscheck zum Jahresbeginn: Leistung vor Prämienhöhe!

Mit BdV-BedarfsCheck individuellen Versicherungsbedarf ermitteln

Mit dem Start ins neue Jahr werden bei zahlreichen Versicherungen die Jahresprämien fällig. Das nehmen viele Verbraucher*innen zum Anlass, sich ihre Versicherungsordner vorzuknöpfen. Das erklärte Ziel: Geld sparen! Doch genau das ist die falsche Strategie: „Gerade bei der Prüfung von Versicherungsverträgen sollten Verbraucherinnen und Verbraucher den Fokus nicht auf die Prämienhöhe richten, sondern auf die versicherten Leistungen. Schließlich ist im Schadenfall entscheidend, ob der Versicherungsvertrag eine ausreichende Absicherung bietet und nicht, ob der Tarif möglichst günstig gewesen ist“, erklärt BdV-Pressesprecherin Bianca Boss.