Pressemitteilungen des BdV

Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. 

Servicethemen | 15.01.2020

Mit dem richtigen Versicherungsschutz ins neue Jahr

Download PDF (342.7 KB)

Den persönlichen Bedarf bequem per BdV-App ermitteln

Ungefähr fünf Versicherungsverträge besitzt jede*r Bundesbürger*in und zahlt dafür eine Prämie in Höhe von rund 2.400 Euro pro Jahr, so der Stand 2018 vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das lässt schnell den Eindruck entstehen, als seien die Verbraucher*innen in Deutschland gut und ausreichend versichert. Doch allein die Höhe der Prämienzahlung oder die Anzahl der Versicherungsverträge lassen keinen Rückschluss auf die Qualität des Versicherungsschutzes zu. „Viele Haushalte haben unserer Erfahrung nach nicht den richtigen Versicherungsschutz. Oft sind überflüssige oder zu teure Verträge vorhanden“, so Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Mit der kostenlosen App „BedarfsCheck“ zeigt der BdV, welche Versicherungsverträge wichtig und welche unwichtig sind.

Servicethemen | 07.01.2020

Scheiden tut weh

Download PDF (343.03 KB)

BdV gibt Tipps zum Versicherungsschutz nach der Trennung

Die Festtage verlaufen nicht für alle Familien friedlich. Häufig eskalieren gerade in der besinnlichen Zeit familiäre Konflikte. Sind die Differenzen nicht mehr zu überbrücken, bleibt oft nur noch die permanente Trennung. Doch durch eine Scheidung oder Aufhebung der eingetragenen Lebenspartnerschaft ändert sich nicht nur der Alltag, sondern auch der Versicherungsbedarf. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) erläutert, was es zu beachten gilt. „Solange Paare nur getrennt leben, bleibt der Versicherungsstatus meist noch unverändert. Spätestens, wenn die Trennung rechtskräftig wird, sollten die Versicherungsverträge jedoch überprüft werden“, sagt BdV-Pressesprecherin Bianca Boss.

Spenden

Login zum Mitgliederbereich