Sachversicherung | 14.09.2016

BdV fordert Elementarschaden-Pflichtversicherung

Nach dem Starkregen ist vor dem Starkregen – nach der Wahl ist vor der Wahl

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) fordert die Einführung einer flächendeckenden Elementarschadenversicherung für Hauseigentümer. Diese sichert existenzielle Schäden durch Naturgewalten wie Starkregen, Hochwasser, Schneedruck oder Erdrutsche ab. Bislang hatte die Forderung jedoch keinen Erfolg, Politik und Versicherungswirtschaft scheinen dieses Problem aussitzen zu wollen. „In Gegenden, die von Naturgewalten stark bedroht sind, wird Hauseigentümern die existenziell notwendige Elementarschadenversicherung in der Regel verweigert oder nur zu kaum bezahlbaren Beiträgen angeboten“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. „Dieser Missstand ist nur mit einer Versicherungspflicht zu beheben.“