Sachversicherung | 13.05.2016

Unverständliche Zusatzversicherungen über Saturn, Fielmann und Co.

Verbraucherschützer fordern schärfere Richtlinien für den Absatzweg

Eine heute veröffentlichte Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) zeigt, dass die wenigsten Verbraucher wissen, was genau hinter einer Zusatzversicherung steckt, die sie mit dem Kauf einer Brille, eines Elektrogerätes oder eines Autos erwerben. „Verbraucher schließen beim Kauf diverser Konsumgüter oft eine produktergänzende Versicherung ab und sind dann im Schadensfall enttäuscht über geringe Leistungen“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Der BdV fordert daher, zusammen mit dem vzbv, schärfere Richtlinien für diesen Vertriebsweg, um der Intransparenz ein Ende zu setzen.

Sachversicherung | 12.05.2016

Gut versichert „Leinen los“

Welche Versicherungen Bootsbesitzer haben sollten

Der Bundesverband Wassersportwirtschaft e. V. schätzt die Zahl der Sportboote in Deutschland auf 370.000. Außerdem tummeln sich gut 1 Million Segler und 1,2 Millionen Motorbootfahrer auf den Gewässern. Damit aus dem Spaß aber kein teures Vergnügen wird, sollten deren Eigentümer an den richtigen Versicherungsschutz denken. Bianca Boss, Pressesprecherin des Bund der Versicherten e. V. (BdV), rät daher unbedingt zu einer Bootshaftpflichtversicherung. Und für Schäden an dem eigenem Boot muss eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden.