Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

BdV | 08.01.2016

Mit kostenlosem BedarfsCheck den individuellen Versicherungsbedarf checken

Mit dem kostenlosen BedarfsCheck des Bund der Versicherten e. V. (BdV) kann jeder Verbraucher für sich individuell schnell und mit wenigen Klicks in Erfahrung bringen, welche Versicherungen für ihn existenziell sind. Zwar zahlt jeder Bundesbürger im Schnitt für seine Versicherungen etwa 2.000 Euro im Jahr für durchschnittlich sechs Versicherungsverträge. Wer hohe Versicherungsbeiträge zahlt, ist aber nicht unbedingt gut versichert. „Weder Prämienhöhe noch Anzahl der Versicherungsverträge sagen etwas darüber aus, ob ausreichend Versicherungsschutz gegen existenzielle Risiken besteht“, erklärt Bianca Boss, Pressesprecherin des BdV.

Nach den Erfahrungen der BdV-Berater haben 90 Prozent aller Haushalte entweder überflüssige Verträge, zu teure Versicherungen oder es fehlt wichtiger Versicherungsschutz. Der BdV schafft Abhilfe und bietet für alle Verbraucher den kostenlosen BedarfsCheck auf seiner Internetseite zur ersten Orientierung an.
„Viele Verbraucher scheitern schon daran zu entscheiden, welche Versicherungen sie auf jeden Fall haben sollten“, so BdV-Pressesprecherin Bianca Boss.

Der BedarfsCheck ermittelt anhand weniger persönlicher Angaben, welche Versicherungen besonders wichtig, weniger wichtig oder gar überflüssig sind und bietet somit eine erste Entscheidungshilfe für jeden Verbraucher. Im Anschluss sollte eine individuelle und vor allem unabhängige Beratung erfolgen. Diese bieten Verbraucherzentralen, Versicherungsberater und natürlich der Bund der Versicherten (BdV) seinen Mitgliedern.