Pressemitteilungen des BdV

Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. 

Lebens- und Rentenversicherung | 19.09.2018

Richtigstellung zur Pressemitteilung vom 14. September

Download PDF (341.72 KB)

In der Pressemitteilung vom 14. September beschäftigte sich der der Bund der Versicherten e. V. (BdV) in einem Nachgang zu vorherigen Veröffentlichungen mit der Fragestellung, ob bei der Süddeutschen Lebensversicherung a.G. (SDK Leben) bzw. der Landeslebenshilfe V.V.a.G. (LLH) eine Run-Off-Situation vorliegen würde.

Lebens- und Rentenversicherung | 14.09.2018

Bund der Versicherten fordert Aufsichtsbehörde zu verantwortungsbewusster Kommunikation auf

Download PDF (342.65 KB)

Entgegen der Äußerung eines BaFin-Mitarbeiters ist die Süddeutsche Lebensversicherung nicht im Run-Off

Im Umfeld der Veröffentlichung seiner Studie zur Solvenz Deutscher Lebensversicherer wies der Bund der Versicherten e. V. (BdV) darauf hin, dass unter anderem der Run-Off der Süddeutschen Lebensversicherung angekündigt sei. Dabei bezog sich der BdV auf die Äußerungen eines Mitarbeiters der Aufsichtsbehörde, die in Gegenwart des Analysten Dr. Carsten Zielke auf einer Konferenz getätigt wurden. Nach Darstellung der Süddeutschen Lebensversicherung soll dies jedoch nicht zutreffen. Demnach befinde sich das Unternehmen nicht im Run-Off, da biometrische Produkte weiterhin verkaufsoffen seien. Der Bestand an klassischen kapitalbildenden Tarifen mit Garantieverzinsung befindet sich im Run-Off, jedoch nicht das Gesamtunternehmen. „Es ist unverantwortlich, wenn eine Aufsichtsbehörde eine schludrige Informationspolitik betreibt“, kritisiert Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV die Äußerung des BaFin-Mitarbeiters und ergänzt: „Ich sehe jetzt keine Veranlassung, daran zu zweifeln, da sich die Süddeutsche Lebensversicherung tatsächlich nicht mit ihrem Gesamtbestand im Run-Off befindet und dies auch nicht plant“.

Lebens- und Rentenversicherung | 11.09.2018

Lage der Deutschen Lebensversicherer trotz Solvenzfetisch angespannt

Download PDF (342.58 KB)

Analyse der Solvenzberichte durch den Bund der Versicherten offenbart Probleme

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) hat gemeinsam mit dem Analysten Carsten Zielke (Zielke Research Consult GmbH) anhand der aktuellen Solvenzberichte untersucht, wie es um Stabilität und Sicherheit der deutschen Lebensversicherungsunternehmen steht. Das Fazit von BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein: „Wir beobachten einen Solvenzfetisch. Hohe Solvenzmittel alleine geben aber keinen Anlass zur Entwarnung.“ So beruhen die erhöhten Werte der Sicherheitsmittel meist nicht auf nachhaltigen Maßnahmen und blähen die Solvenz zuweilen übermäßig zu Lasten anderer Kennzahlen auf. „Nur eine Betrachtung der unterschiedlichen Kennzahlen in deren Wechselwirkung erlaubt eine genaue Analyse der Unternehmen“, erklärt Carsten Zielke. Positiv sehen BdV und Zielke aber, dass die Solvenzberichte im Vergleich zur Vorjahresstudie verständlicher geworden sind. „Viele Unternehmen haben sich in Sachen Transparenz lernwillig gezeigt und dieses Jahr deutlich transparentere Berichte vorgelegt“, erklärt Kleinlein.

Spenden

Login zum Mitgliederbereich