Lebens- und Rentenversicherung | 08.09.2015

Riester-Sparer sind bei Ergo zukünftig Kunden zweiter Klasse

Klassische Garantien bald nur noch für reiche Kunden

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, bietet die Ergo-Lebensversicherung, ehemals Hamburg-Mannheimer, zukünftig nur noch reichen Kunden Verträge mit klassischen Garantien an. Kleinsparer und Kunden mit Riester-Verträgen müssen stattdessen mit riskanteren Angeboten Vorlieb nehmen. Hintergrund ist, dass die Ergo mit diesen Verträgen anscheinend keine Gewinne mehr erwirtschaften könne. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) übt hieran harsche Kritik. „Das betriebswirtschaftliche Unvermögen der Ergo ist nun der Vorwand für eine Diskriminierung der Bürger, die eine sichere Altersvorsorge am nötigsten haben“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Zusätzlich empörend ist, dass Kunden mit hohen Einmalbeiträgen sogar noch von den Überschüssen profitieren, die von den älteren Kleinsparern und Riester-Kunden generiert wurden.