Lebens- und Rentenversicherung | 13.05.2015

Koalition bei Beschränkung der Abschlusskosten und Provisionen gescheitert

Lebensversicherungsreformgesetz läuft ins Leere

Mit halbherzigen Maßnahmen versuchte die Regierungskoalition letztes Jahr die hohen Abschlusskosten und Provisionen bei Lebens- und Rentenversicherungen zu beschränken. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) kritisierte damals die ungenügenden Maßnahmen sehr deutlich. Aktuelle Studien bestätigen nun die Befürchtungen der Verbraucherschützer des BdV: Zwar sind die einkalkulierten Abschlusskosten gesunken, die Provisionen sind jedoch nicht niedriger geworden. BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein erklärt diesen scheinbaren Widerspruch: „Ein Teil der Abschlusskosten wird als laufende Kosten deklariert, so dass die tatsächliche Belastung für den Kunden nicht sinkt. Der Verbraucher kann sie nur schwerer erkennen.“ Gewinner der Reform sind damit diejenigen Vermittler, die sich in der Kundenempfehlung auch weiterhin hauptsächlich an hohen Provisionen und erst in zweiter Linie am Kundennutzen orientieren.