Krankenversicherung | 12.04.2016

Central unterwirft sich nun doch dem BdV

Krankenversicherer verpflichtet sich, Tarifwechsel-Formular nicht mehr zu verwenden

Die Central Krankenversicherung AG hat nach Aufforderung des Bund der Versicherten e. V. (BdV) nach Überdenken der eigenen Position nun doch eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben. „Wir sind froh, dass die Kunden der Central nun besser vor Problemen mit dem kritisierten Formular geschützt sind“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Grund der Abmahnung war ein von der Central verwendetes Formular im Rahmen eines Tarifwechsels. Dieses hatte den Eindruck erweckt, dass es dem Krankenversicherer möglich sei, bei Erkrankungen des Versicherten einen Tarifwechsel insgesamt abzulehnen. Dies ist aber falsch. „Auch ein kranker Kunde hat grundsätzlich Anspruch auf einen Tarifwechsel“, stellt Kleinlein klar.

Krankenversicherung | 05.04.2016

BdV mahnt Central Krankenversicherung ab

Vorgehen der Central bei Tarifwechsel ist irreführend

Der Bund der Versicherten e .V. (BdV) hat die Central Krankenversicherung abgemahnt, da der Versicherer Tarifwechsel erschwert, auf den Kunden aber einen gesetzlichen Anspruch haben. Konkret erweckt der Versicherer in seinen Unterlagen den Eindruck, bei Erkrankungen des Versicherungsnehmers könne die Central einen Tarifwechsel ablehnen. „Das Tarifwechselrecht in der Privaten Krankenversicherung kann aufgrund einer Erkrankung nicht einfach eingeschränkt werden“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. „Wir hoffen, dass die außergerichtliche Aufforderung ausreicht, damit die Central dieses Fehlverhalten beendet“.