BdV | 03.03.2016

„Gut versichert in Ausbildung und Studium“

Eine Ausbildung oder ein Studium ist häufig der erste Schritt, um eigenes Geld zu verdienen. Junge Menschen setzen sich dann oft erstmals mit Versicherungsfragen auseinander. Mit der neu aufgelegten Broschüre „Gut versichert in Ausbildung und Studium“ gibt der Bund der Versicherten e. V., Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, Berufsanfängern einen Leitfaden an die Hand, um sich auf dem Versicherungsmarkt zurechtzufinden.

Es geht um scheinbar einfache, aber sehr wesentliche Fragen. Bin ich noch über die Eltern haftpflichtversichert? Wie steht es um die Krankenversicherung? Welche Versicherungen sind überhaupt nötig? „Der Beginn der Ausbildung oder des Studiums  ruft schnell Versicherungsvertreter auf den Plan, die Verträge verkaufen wollen. Nicht jede Versicherung aber ist zum Start ins Berufsleben wirklich wichtig“, macht Bianca Boss, Pressesprecherin des BdV, deutlich.

Auf über 50 Seiten informiert die Broschüre darüber, welche Versicherungen unbedingt abgeschlossen werden sollten, auf was Berufsanfänger bei den einzelnen Versicherungssparten achten sollten, wie sie aus einer für sie falschen Versicherung herauskommen und an wen sie sich im Falle eines Falles ratsuchend wenden können.

Der Ratgeber kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Die postalische Zusendung ist für Verbraucher kostenfrei. BdV-Mitglieder können bis zu drei Exemplare der Broschüre bestellen und Nichtmitglieder ein Exemplar.