Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten, schicken Sie gern eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de

Europa | 10.07.2020

Europäische Versicherungsaufsicht (EIOPA) beruft Dr. Christian Gülich erneut als Mitglied ihres Fachbeirats für betriebliche Altersvorsorge

Dr. Christian Gülich, EU Policy Officer des Bund der Versicherten e. V. (BdV), ist für weitere vier Jahre von der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung als Mitglied in die Occupational Pensions Stakeholder Group (OPSG) von EIOPA berufen worden. Gülich ist bereits seit 2018 Mitglied der OPSG. „Die Ernennung ist eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die Christian Gülich mit seiner Expertise auf europäischer Ebene leistet. Ich freue mich außerordentlich, dass er seine Tätigkeit fortsetzen kann“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein.  „Altersvorsorge - betrieblich und privat - wird zunehmend wichtig und länderübergreifend diskutiert. Das europäische Altersvorsorgeprodukt PEPP nimmt gerade an Fahrt auf. Umso wichtiger ist es, die Regulierungs- und Verordnungsentwürfe der europäischen Versicherungs- und Finanzaufsicht als Verbraucherschützer zu begleiten und verbraucherpolitische Aspekte einzubringen.“

Der Bund der Versicherten hat seine verbraucherpolitische Arbeit in Europa kontinuierlich ausgebaut. Er ist seit 2015 Mitglied der europäischen Verbraucherschutzorganisation Better Finance, der Dachorganisation von nicht-staatlichen Verbraucherverbänden für Finanzdienstleistungen in den europäischen Staaten. Axel Kleinlein wurde 2016 einer der vier Vizepräsidenten; seit April 2019 ist er Präsident von Better Finance.