Europa | 07.07.2017

BdV beklagt klaren Etikettenschwindel im neuen Vermittlergesetz

Gesetzgeber beugt sich im letzten Moment der Versicherungslobby

Der Bundesrat befasst sich heute mit dem längst im Bundestag beschlossenen Gesetz zur Umsetzung der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD). In letzter Sekunde beschied der Gesetzgeber, dass zukünftig Versicherungsmakler gleichzeitig auch als Honorarberater tätig sein dürfen. „Im letzten Moment hat der Gesetzgeber wieder mal vor der Versicherungslobby gekuscht“, so BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Aus Sicht des BdV ist diese Entscheidung falsch. Provisionsberatung und Honorarberatung sind nach Ansicht der Verbraucherschützer strikt zu trennen.

Europa | 03.07.2017

Europäischer Vorschlag zur Altersvorsorge vom Verbraucherschutz begrüßt

Bund der Versicherten vermisst aber Regelung der Auszahlungsphase

Der Regulierungsvorschlag der EU Kommission zum Pan-European Pension Product (PEPP) stößt beim Bund der Versicherten e. V. (BdV) größtenteils auf Zuspruch. „Wir begrüßen es, dass die Kommission mit einem mutigen Schritt nach vorne die Altersvorsorge neu aufsetzen will“, so BdV Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Der BdV begleitet das Projekt schon seit vielen Jahren und muss dennoch eine Kritik äußern: „Wir vermissen klare Regelungen zur Auszahlungsphase.“ Kleinlein befürchtet, dass die Versicherungswirtschaft durch unfaire Kalkulationen Kunden über den Tisch ziehen könnte.