BdV | 30.09.2016

Erstes App-Angebot des Bund der Versicherten

Ab sofort können Verbraucher in jedem App-Store den BedarfsCheck des Bund der Versicherten e.V. (BdV) gratis herunterladen. Mit wenigen Klicks können Konsumenten mit Hilfe dieser App den für ihre persönliche Situation notwendigen Versicherungsschutz analysieren. „Damit wollen wir gerade junge Menschen motivieren, sich mit dem Thema Versicherung auseinanderzusetzen“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. „Alle Verbraucher haben Versicherungsbedarf und im schlimmsten Fall geht es um die Existenz“, erläutert Kleinlein. Mit der kostenlosen App erhalten alle Verbraucher grundlegende Hinweise, welcher Versicherungsschutz notwendig, welcher sinnvoll und welcher eher überflüssig ist.

Mit wenigen Fragen zur persönlichen Lebenssituation skizziert die App die grundlegenden Lebensrisiken, bewertet diese in einem Ranking und gibt Hinweise auf die empfohlenen Versicherungsarten. Bewusst richtet sich das neue digitale Angebot an alle Verbraucher und nicht nur an die Mitglieder des BdV. „Mithilfe des BedarfsCheck kann jeder Versicherte überprüfen, ob die Ratschläge seines Vermittlers mit den Empfehlungen des BdV übereinstimmen“, erklärt Kleinlein. Die Analyseergebnisse können sich die Nutzer kostenlos per E-Mail zusenden lassen. Dann erhalten sie weiterführende Informationen des BdV.

Das beste Mittel gegen schlechte Versicherungen. Der BdV.