Sie sind Medienvertreter und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten, schicken Sie gern eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de

Servicethemen | 07.03.2017

Erfolgreich mit dem Versicherer kommunizieren

Wer schon einmal mit seinem Versicherer im Austausch war, weiß, dass eindeutige und verständliche Aussagen wichtig sind. Denn häufig entscheiden Details, ob der Dialog mit der Versicherung zum Ziel führt. „Viele Schreiben müssen dabei gar nicht lang sein. Wichtig ist vielmehr, dass sie klar formuliert sind“, erläutert Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größtem Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht. Der BdV hat daher Musterbriefe für verschiedene Anlässe verfasst, die kostenlos auf der Homepage der BdV Verwaltungs GmbH, einer Tochtergesellschaft des BdV, heruntergeladen werden können: https://www.bdv-beratung.de/musterbriefe

Hier finden Verbraucher unter anderen Musterschreiben für die Kündigung eines Versicherungsvertrages oder den Verlust eines Versicherungsscheines. Auch für die Überprüfung eines Risikozuschlages bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, die Beitragsfreistellung eines Kapitallebensversicherungsvertrages oder für den Fall, dass Verbraucher den Widerspruch gegen ihre Kapitallebens- und Rentenversicherungsverträge erklären wollen, stehen Musterschreiben zur Verfügung.