Pressemitteilungen des BdV

Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. 

Krankenversicherung | 12.04.2016

Central unterwirft sich nun doch dem BdV

Download PDF (341.79 KB)

Die Central Krankenversicherung AG hat nach Aufforderung des Bund der Versicherten e. V. (BdV) nach Überdenken der eigenen Position nun doch eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgegeben. „Wir sind froh, dass die Kunden der Central nun besser vor Problemen mit dem kritisierten Formular geschützt sind“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Grund der Abmahnung war ein von der Central verwendetes Formular im Rahmen eines Tarifwechsels. Dieses hatte den Eindruck erweckt, dass es dem Krankenversicherer möglich sei, bei Erkrankungen des Versicherten einen Tarifwechsel insgesamt abzulehnen. Dies ist aber falsch. „Auch ein kranker Kunde hat grundsätzlich Anspruch auf einen Tarifwechsel“, stellt Kleinlein klar.

Bevor die Central die Erklärung abgegeben hatte, berichtete das Onlinemagazin Versicherungsjournal über die Unterwerfung. Tags zuvor hatte die Central aber gegenüber dem BdV eine Unterwerfung sogar ausdrücklich abgelehnt. „Erstaunlicherweise hat die Central offenbar zuerst mit der Presse gesprochen und erst danach die rechtsverbindliche Erklärung uns gegenüber abgegeben“, wundert sich BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. Trotz dieses unüblichen Verhaltens hofft der BdV nun auf Verlässlichkeit bei der Central. „Verbraucher sollten sich auch bei einer privaten Krankenversicherung auf eine faire Behandlung verlassen können“, erklärt Kleinlein.

Das Tarifwechselrecht in der privaten Krankenversicherung ist gesetzlich geregelt und für die Verbraucherschützer wesentlich. Ein Versicherer darf bei Vorerkrankungen des Versicherten den Tarifwechsel nicht ablehnen, sondern er darf lediglich Leistungsausschlüsse oder Risikozuschläge verlangen. „Ein funktionierendes Tarifwechselrecht ist notwendige Grundlage für einen echten Wettbewerb“, so Kleinlein. „Fehlentwicklungen stellen das Geschäftsmodell der PKV in Frage“.

Das Geschäftsmodell der PKV ist auch Thema auf der Wissenschaftstagung des BdV am 20 und 21. April in Berlin. Thema: „Finanzierung und Dualität in der Krankenversicherung: Für die Zukunft gerüstet?“ Informationen und Anmeldung unter www.bundderversicherten.de/WiTa-2016

Spenden

Login zum Mitgliederbereich