Pressemitteilungen des BdV

Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. 

BdV | 03.04.2019

Bund der Versicherten e. V. stellt Vorstandsspitze von BETTER FINANCE

Download PDF (342.16 KB)

Seit Mai 2015 ist der Bund der Versicherten e. V. (BdV) Mitglied bei BETTER FINANCE. Bereits seit 2016 ist BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein zudem einer der vier Vizepräsidenten bei der größten Dachorganisation von nicht-staatlichen Verbraucherverbänden für Finanzdienstleistungen in den europäischen Staaten (sowie dem Libanon, Russland und der Türkei). Nun wurde er auf der Generalversammlung von BETTER FINANCE in Bukarest einstimmig zum Präsidenten gewählt. Kleinlein hierzu: „Ich bin stolz und freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und eine noch deutlichere Stimme des deutschen Verbraucherschutzes in Brüssel.“      

Mit Blick auf die Europäische Union als supranationale Organisation und die Europäisierung der nationalen Gesetzgebung erläutert Kleinlein das Engagement des BdV auf europäischer Ebene: „In Deutschland ist es oft schon viel zu spät, für die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu streiten, weil die maßgeblichen Stellschrauben in Brüssel durch die EU-Kommission und die EU-Ministerräte gedreht werden. Regelmäßig folgt die nationale Gesetzgebung den europarechtlichen Vorgaben und im Zweifel hat das EU-Recht auch Vorrang. Mit BETTER FINANCE können wir frühzeitiger und wirkungsvoller Einfluss nehmen.“ 

BETTER FINANCE ist die größte Dachorganisation von nicht-staatlichen Verbraucherverbänden in den europäischen Staaten, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert sind. 2009 gegründet, repräsentieren die über 50 Mitgliedsverbände zusammen etwa 4,5 Millionen natürliche Personen. Aus Deutschland ist neben dem BdV auch die DSW - Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. (ca. 25.000 Mitglieder) bei BETTER FINANCE vertreten. Durch seinen Sitz in Brüssel ist BETTER FINANCE in verschiedenen Fachgruppen (Stakeholder Groups) der europäischen Finanzaufsichtsbehörden (ESMA für Wertpapiere und EIOPA für Versicherungen) sowie der Europäischen Kommission (FSUG - Financial Services User Groups) aktiv. In der OPSG (Occupational Pensions Stakeholder Group), einer der Stakeholder Groups, ist der BdV bereits mit Dr. Christian Gülich vertreten.

Spenden

Login zum Mitgliederbereich