BdV | 17.11.2017

Bund der Versicherten e. V. kooperiert mit Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.

„Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein im Bereich privater Versicherungen, kooperiert ab sofort mit dem Lohnsteuerhilfe Bayern e. V.. „Wir beraten rund um private Versicherungen, der Lohnsteuerhilfeverein  berät Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre im Rahmen einer Mitgliedschaft rund um die Einkommensteuererklärung – eine ideale Kombination“, so Axel Kleinlein, BdV-Vorstandssprecher.

Die Lohnsteuerhilfe Bayern gibt es seit 1966. Inzwischen existieren deutschlandweit rund 330 Beratungsstellen mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bundesweit zählt der Verein mittlerweile nahezu 600.000 Mitglieder und ist damit einer der größten Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland. Der Verein erledigt alle Arbeiten rund um die Einkommenssteuererklärung nach § 4 Nr. 11 StBerG, gibt einen Durchblick im Steuerdschungel und zieht für seine Mitglieder sogar bis vor das Finanzgericht.

Auch der BdV berät jedes seiner Mitglieder individuell zu dessen privaten Versicherungsverträgen, kämpft für mehr Durchblick und Transparenz im Versicherungsbereich und führt Musterprozesse gegen Versicherer.

„Wir sehen eine große Schnittstelle zwischen Versicherungen und Steuern - gerade in den Bereichen der Altersvorsorge und der Krankenversicherung“, stellt Kleinlein fest. Zudem möchten sich die Vereine zukünftig gegenseitig auf Veranstaltungen, durch Vorträge bei den jeweiligen Mitgliedern und einen regen Austausch unterstützen.