BdV | 17.01.2018

Versicherungskäse 2018

BdV ruft zu Einreichungen für das schlechteste Versicherungsprodukt auf

Mit dem „Versicherungskäse des Jahres“ zeichnet der Bund der Versicherten e. V. (BdV) jährlich das schlechteste Versicherungsprodukt aus. 2018 geht der Preis in eine neue Runde. Bis zum 15. Februar kann jeder Vorschläge für preiswürdige Versicherungsprodukte einreichen. Auch die Versicherungswirtschaft ist eingeladen, dem Wettbewerb auf die Finger zu schauen und Produkte vorzuschlagen.

BdV | 11.01.2018

BdV mahnt PayPal-Reiserücktrittsversicherung ab

Versicherungsbedingungen sind mit deutschem Recht nicht vereinbar

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) hat die Europ Assistance S.A. Irish Branch abgemahnt. Die Versicherungsgesellschaft bietet eine Reiserücktrittsversicherung für Reisen an, die über den Bezahldienst PayPal bezahlt werden. Die verwendeten Versicherungsbedingungen sind nach Auffassung des BdV in vielen Punkten unwirksam. „EU-Versicherer, die ein Versicherungsprodukt ausschließlich für den deutschen Markt konzipieren, müssen ihre Versicherungsbedingungen an deutschem Recht messen lassen“, stellt BdV-Justiziar Heiko Gaußmann klar. Die Europ Assistance bleibt in vielen Punkten deutlich hinter den hohen deutschen Standards zurück, so z. B. bei der Definition des Versicherungsfalles und dem Obliegenheitsrecht.

BdV | 02.01.2018

Bund der Versicherten e. V. ist neues Mitglied bei der Verbraucherzentrale Bremen e. V.

Gemeinsam im Dienste des Verbraucherschutzes

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, ist seit 1. Januar 2018 Mitglied der Verbraucherzentrale Bremen. „Damit bauen wir unser Netzwerk von schlagkräftigen Verbraucherschutzorganisationen weiter aus und können die Interessen und Rechte der Verbraucher über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus vertreten“, freut sich BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein. „Wir freuen uns sehr über den BdV als neues Mitglied und die künftige engere Zusammenarbeit“, ergänzt Dr. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen e. V..