BdV | 28.02.2017

BdV verklagt MLP wegen PKV-Tarifwechselberatung

Tarifwechselberatung von Versicherungsmaklern ist verbotene Rechtsdienstleistung

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV), Deutschlands größte Verbraucherschutzorganisation im Bereich der privaten Versicherungen, hat Klage gegen den Makler MLP Finanzdienstleistungen AG (MLP) eingereicht. Grund ist die Tarifwechselberatung, die MLP als ausschließliche Beratung außerhalb der Vermittlung anbietet.

BdV | 24.02.2017

BdV mahnt Versicherungsberaterin Minerva KundenRechte GmbH ab

Versicherungsberater dürfen beim PKV-Tarifwechsel nicht gegen erfolgsabhängige Vergütung beraten

Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) mahnt die Minerva KundenRechte GmbH (Minerva) für ihr Tarifwechsel-Geschäftsmodell ab. Der Grund: Das Honorar ist ersparnisbezogen und beträgt mehr als das Sechsfache der monatlichen Ersparnis. Außerdem wird der Kunde für die nächsten 24 Monate an die Vereinbarung geknebelt: Das Honorar muss also auch dann gezahlt werden, wenn die Umstellung nicht durch Minerva herbeigeführt wurde. „Ein solches Geschäftsgebaren ist uns eine Abmahnung wert“, erläutert BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein.

BdV | 02.02.2017

Besser beraten, besser versichert - BdV Verwaltungs GmbH

BdV-Tochtergesellschaft mit eigener Homepage online

Die BdV Verwaltungs GmbH (BVG), eine 100%ige Tochtergesellschaft des Bund der Versicherten e. V. (BdV), ist seit heute mit einem eigenen Onlineauftritt dabei. Neutrale, individuelle und unabhängige Beratung von Versicherten hat sich die BVG zur Aufgabe gemacht. Im Sinne des Verbraucherschutzes berät die BVG die Mitglieder des BdV in allen Fragen rund um private Versicherungen.