BdV | 26.10.2017

BdV erneut unter den besten Versicherungsblogs des Jahres

Der BdV-Blog (www.bdv-blog.de) hat erneut erfolgreich seinen Platz bei den „Besten Versicherungsblogs 2017“ verteidigt. Wie im vergangenen Jahr belegt er Platz 2 der Kategorie Non-Corporate Blogs. „Wir sind stolz auf diese hervorragende Platzierung unter den untersuchten 36 Blogs dieser Kategorie“, freut sich Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des Bund der Versicherten e. V. (BdV). Blogs und Social Media sind mittlerweile fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation. Für den BdV ist der Blog ein wichtiger Kanal um den Verbraucher über Versicherungsthemen aus Verbraucherschutzsicht zu informieren. „Die Auszeichnung bestätigt, dass wir mit dem BdV-Blog auf einem guten Weg sind“, so Kleinlein.

„Seine gute Platzierung erreicht der BdV vor allem durch seine vergleichsweise hohe Interaktion mit den Nutzern des Blogs sowie die stets vorhandene Transparenz der dargebotenen Informationen. Darüber hinaus schneidet der Blog in Bezug auf Design und Navigation am besten und hinsichtlich der Anwenderfreundlichkeit und Beratungsqualität besonders gut ab. Kreatives Design bei gleichzeitig klarer und übersichtlicher Struktur werden sowohl von der Blogexpertin als auch von den Verbraucher*innen besonders gelobt. Bei den Versicherungsexpert*innen, die vor allem die fachliche Qualität bewertet, liegt er im Mittelfeld“, so lautet das Urteil der Fachjury. Sie setzt sich aus Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Blog- und Versicherungsexpertinnen und -experten zusammen.

Die Studie beim Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden wurde im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5 dieses Jahr zum zweiten Mal erstellt. Die Nominierten und Preisträger wurden gestern auf der DKM-Messe in Dortmund geehrt.

Platz 1 in der Kategorie Non-Corporate Blogs belegt der Online-PKV-BU-Blog von Sven Hennig, Platz 3 geht an den Rundumversicherungsblog.